Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

Diskutiere Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...

1. #1 Chris411, 03.02.2024
    Chris411

Chris411

Hallo zusammen,

wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten.
    Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade an der Wand minimale Fugen.
    Wie dichte ich die Fugen am besten ab? Mit extra Styroporfüller oder PU-Schaum? Oder besser gar nicht? Konnte nichts passendes zu meiner Frage finden.
    Die Platten sind direkt auf die Betondecke gesetzt.

Danke vorab für Eure Hilfe.

2. #2 Baggerbedrieb, 07.02.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Schaum und fertig.

3. #3 Andreas Teich, 07.02.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schmale Fugen könnten auch mit Acryl geschlossen werden- es geht primär darum, Luftbewegung zu verhindern.
    Als Brandschutz wäre zumindest das Verspachteln der Decke sinnvoll

Thema:

Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen? - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?

Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 60er Jahre ZFH die Keller/ Geschossdecke unterseitig im Keller dämmen. Es stehen 90mm, max. 100mm bereit....
  2. Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle)

Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle): Liebes Forum, Wir haben vor kurzem unsere Kellerdecke mit 10cm Steinwolle gedämmt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst keine Fugen...
  3. Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?

Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?: Hallo zusammen, ich dämme aktuell den Keller eines Altbaus mit 8 cm PUR-Platten. Wo Rohre im Weg sind, will ich sie knapp unter der Dämmung neu...
  4. Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg

Kellerdeckendämmung Warmwasserrohr im Weg: Guten Tag, ich möchte die Kellerdecke selbst dämmen. Ich habe dazu 8cm PUR-Platten mit Nut und Feder. Es sind auf der Sichtseite verputzte...
  5. Alternative zur Kellerdeckendämmung

Alternative zur Kellerdeckendämmung: Hallo, ich plane einen Neubau mit einem unbeheizten Keller, der baulich und thermisch vom Wohngebäude getrennt ist (Zugang nur von Talseite)....