Kellereingang Türschwelle erhöhen

Diskutiere Kellereingang Türschwelle erhöhen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem Kellerabgang soll die Eingangstür ersetzt werden. Aktuell gibt es nur eine 2 cm hohe Schwelle vom Podest zum Estrich...

1. #1 markus20, 02.06.2021
    markus20

markus20

Hallo zusammen,

an unserem Kellerabgang soll die Eingangstür ersetzt werden. Aktuell gibt es nur eine 2 cm hohe Schwelle vom Podest zum Estrich obwohl davor ein Bodenablauf liegt. Nun soll mit der neuen Tür die Schwelle erhöht werden um zu verhindern, dass sich anstauendes Wasser in den Innenraum läuft.

Zuerst haben wir an eine Tür mit Altbauschwelle und Rahmenverlängerung unten gedacht. Dazu würde der Estrich gekürzt werden damit die Tür komplett auf der Bodenplatt steht. Leider gibt es jedoch für Nebeneinganstüren oft keine Verlängerungen.

Seht ihr weitere Möglichkeiten um eine Schwelle zu erzeugen? Zum Beispiel durch aufbetonieren, ausfüllen mit aneren Baustoffen, etc. ? Von aussen würden wir es dann bis zur Schwelle mit Flüssigkunsstoff in einen Vlies abdichten.

Danke & Grüße
    Markus

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Kann man doch sicher ein Profil darunter schrauben ordentlich abdichten dann hast Du auch thermische Trennung

3. #3 markus20, 04.06.2021
    markus20

markus20

Hallo Fegu,

danke für die Rückmeldung, das passt gut zu meinen neusten Erkenntnissen. Vom Türenhersteller Meeth habe ich nun die Empfehlung erhalten, ein 70mm Verbreiterungprofil für Fenster unter die Schwelle zu setzten. Der Berater sagt ohne Verschraubung, Abdichtung mit Kompriband an Ober- und Unterseite des Profils.

Grüße
    Markus

4. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Na also ich würde es irgendwie ankleben

Thema: Kellereingang Türschwelle erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuerschwelle kellereingang erhöhen

Die Seite wird geladen...

Kellereingang Türschwelle erhöhen - Ähnliche Themen

1. Fehlender Wandabschluss Kellereingang

Fehlender Wandabschluss Kellereingang: Sachverständige von Faircheck war erschrocken bei den Abdach von uns er fragte direkt wer das gebaut hat und wielange das schon so ist. Leider...
  2. Entwässerung Kellereingang Idee "Sammelbecken unter der Treppe"

Entwässerung Kellereingang Idee "Sammelbecken unter der Treppe": Hallo zusammen, ich habe hier schon viel mitgelesen – super hilfreiches Forum, vielen Dank! Jetzt bräuchte ich aber einen Ratschlag bezüglich...
  3. Kellereingang außen

Kellereingang außen: Hallo, Ich habe jetzt auf meinem Kellereingangsboden im Außenbereich Fliesen die sich teilweise lösen. Diese sollen jetzt weg und ich wollte die...
  4. Setzfuge/Arbeitsfuge zwischen Gebäuden Kellereingang

Setzfuge/Arbeitsfuge zwischen Gebäuden Kellereingang: Hallo, im Bereich meines Kelleriengangs habe ich leider die Problematik von feuchten Wänden, das ich gerae beheben möchte. Nun befindet sich...
  5. Kellereingang sanieren

Kellereingang sanieren: Hallo Ich bräuchte mal etwas Hilfe von Experten :D Ich habe draußen einen Kellereingang. Dort ist die Wand gegenüber der Hauswand schon sehr...