Kellerfenster Mea von 1996 aufrüsten

Diskutiere Kellerfenster Mea von 1996 aufrüsten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Keller eingegossene Kippfenster von Mea (siehe Bilder). Das Haus wurde 1996 gebaut und diese einfach verglasten...

1. Teller

Teller

Hallo, ich habe in meinem Keller eingegossene Kippfenster von Mea (siehe Bilder). Das Haus wurde 1996 gebaut und diese einfach verglasten Kippfenster sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Da der Keller z.Z. umgebaut wir, habe ich mir überlegt diese Fenster durch was besseres zu ersetzen. Ich hätte gerne Dreh/Kippfenster am besten doppelverglast. Ich google nun seid Tagen, finde aber nichts mit betreff zum aufrüsten solcher eingegossener Fenster.
    Ich finde nur was für ältere gemauerte Kellerfenster, die werden mit dem Rahmen rausgehauen und ein neues System wird eingebaut.
    Bei meinen Fenstern kann ich, da Sie gegossen sind, den Rahmen nicht entfernen.

Gibt es Möglichkeiten andere Fenster unter Verwendung des Rahmens einzusetzen (Aufrüstfenster/-systeme), und wenn nicht kann man sich welche herstellen lassen (Spezialanfertigung)?

IMG_20190321_142425.jpg IMG_20190321_142442.jpg

2. #2 Fred Astair, 25.03.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum genügen denn die Fenster den Ansprüchen nicht mehr?

3. #3 Romeo Toscani, 26.03.2019
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Google mal nach Fenster Renovierungsprofil.
    Sowas wird genommen wenn der Stock drinnen bleiben soll.
    Nennt man dann Einschubmontage.

Anhänge:

4. Teller

Teller

Danke werde ich mal nach googeln :D

5. #5 DRohlfs, 07.03.2020
    DRohlfs

DRohlfs

Hallo Teller,
    och stehe momentan vor dem selben Problem. Wie hast du es denn lösen können?
    Die Renovierungsfenster auf der Seite von MEA sind ja auch nicht gerade günstig.
    Beste Grüße

6. #6 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum mißt du nicht genau die Breite und Höhe der Laibung innen vor dem Fenster und setzt dann ein komplett neues Fenster davor, wenn die Renovierungsflügel zu teuer sind?

Wenn' nur ums Glas geht nimm die Glasleisten und das alte (Einfach-?)Glas heraus
    miß die Falzmaße und -tiefe und bestell neues Doppel- oder Dreifachglas, welches ca 3-5 mm dünner ist als die Falztiefe.
    Vorlegeband in den Rahmen, Glas einsetzen und verklotzen,
    innenseitig 40 mm breite weiße Alustreifen auf den Rahmen kleben, um Abstabdshalter und Luft abzudecken.
    Ob sich die ganze Aktion lohnt hängt vom Rahmen (der vermutlich auch schlecht gedämmt ist), der Raumnutzung etc ab,
    Notfalls den Rahmen auch noch mit 20 mm XPS überdämmen

7. #7 Lexmaul, 07.03.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, eben - einfach nach der Anleitung selbst machen.

Thema: Kellerfenster Mea von 1996 aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mea kellerfenster austauschen

,
  2. MEA Kellerfenster 1990

,
  3. mea kellerfenster tauschen

,
  4. alte mea rahmen,
  5. mea kellerfenster umrüsten,
  6. stahlkellerfenster aufrüsten ,
  7. MEA Kellerfenster ausbauen
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster Mea von 1996 aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  2. Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein: hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt. Ich habe versucht, dass Problem zu...
  3. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...
  4. Verglasung für Kellerfenster

Verglasung für Kellerfenster: Hallo zusammen, wir planen gerade unser neues EFH und habe mit dem Architekt bereits einen Entwurf erarbeitet. Ein Bauunternehmer erstellt gerade...
  5. Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut

Wasserdichtes Kellerfenster eingebaut: Hallo allerseits, wir haben uns vor ca.1 Jahr wasserdichte Kellerfenster einbauen lassen, da uns die Lichtschächte bei zuviel Regen, vom Garten...