Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge?

Diskutiere Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere kleinen Kellerfenster haben eine Dämmzarge (so ein Fertigteil, das aus 25 mm Styropor und Beton besteht und zum Anbringen eines dämmenden...

1. #1 capslock, 09.05.2009
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Unsere kleinen Kellerfenster haben eine Dämmzarge (so ein Fertigteil, das aus 25 mm Styropor und Beton besteht und zum Anbringen eines dämmenden Blendrahmens für die Perimeterdämmung dient).

Die Fenster selbst hatte ich aus dem Auftrag rausgenommen, da ich sowieso einen richtigen Fensterbauer für die großen Kellerfenster beauftragen mußte. Dort hatte ich gerade richtige vernünftige Fenster (5-Kammer, 1,1-er-Glas, warme Kante, RAL-Montage) bestellt.

Jetzt hat der Kellerbauer versehentlich doch Fenster zum Einklicken in die Zarge geliefert, die er aber notfalls auch wieder zurücknehmen würde. Ich könnte aber auch noch versuchen, die Fenster beim Fensterbauer zu stornieren.

Die Klickfenster haben folgende Eigenschaften:
    - vermutlich 3-Kammer-Profil (recht schmaler Rahmen)
    - Drehkipp
    - 1,1er-Glas ohne warme Kante
    - zwei umlaufende Dichtungen zwischen Flügel und Rahmen
    - ein einziges Moosgummiprofil (so ein längsgezahntes, ca. 3 mm starkes, was man auch von Tesa kaufen kann) als Abdichtung gegen die Zarge, wird durch die Klickdinger angedrückt und sieht von außen erstmal überall dicht aus

Mit den schlechteren Dämmwerten könnte ich vielleicht leben. Ich habe aber so meine Bedenken, ob dieses Moosgummiprofil überhaupt dauerhaft luftdicht ist. Was meint Ihr?

Thema:

Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge?

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster zum Einklicken in Dämmzarge? - Ähnliche Themen

1. Sturzrisse oberhalb der Kellerfenster

Sturzrisse oberhalb der Kellerfenster: Hallo an Alle, mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren ein älteres Haus übernommen (Baujahr 1954). Da im Keller früher schlecht bis gar nicht...
  2. Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert

Erneuerung Kellerfenster - Stahlrahmen in Laibung betoniert: Hallo Bauexperten, Wir möchten in unserem Keller die Fenster erneuern. Bisher waren dort die gefühlt billigsten Baumarkt-Fenster mit...
  3. Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe

Kellerfenster zumauern für Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich muss folgendes Kellerfenster zumauern und überlege, wie genau ich das machen kann. Aufgrund der Schräge weiß ich nicht genau...
  4. Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein

Wasser dringt bei Schlagregen beim Kellerfenster ein: hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass bei Schlagregen bei einem Kellerfenster Wasser eindringt. Ich habe versucht, dass Problem zu...
  5. Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?

Kellerfenster Lichtschacht zumauern lassen, Probleme mit Wärmedämmung innen?: Hallo, wir haben in unserem Keller 2 ehemalige Fenster in Lichtschächten entfernen lassen, das hat ein Bauunternehmer gemacht. Die Öffnungen...