Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?

Diskutiere Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an einer Lüftersteuerung für meinen Keller in unserem Ferienhaus mit Sensoren und Steckdosen von Switchbot....

1. GuybrushT

GuybrushT

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einer Lüftersteuerung für meinen Keller in unserem Ferienhaus mit Sensoren und Steckdosen von Switchbot. Das Prinzip ist, dass der Lüfter nur läuft, wenn die absolute Feuchtigkeit draußen niedriger ist als drinnen, um Feuchtigkeit effektiv auszutauschen. Das wäre eine sehr kostengünstige Lösung (unter 100€) im Vergleich zu den am Markt befindlichen Varianten, die einige hundert Euro kosten.

Das Problem: In der Switchbot-App kann ich die Werte der beiden Sensoren nicht direkt miteinander vergleichen. Daher kann ich keine Automatisierung mit "Außenfeuchte < Innenfeuchte" als direkte Bedingung anlegen.

Mein Lösungsansatz ist deshalb, mit mehreren Schwellenwerten zu arbeiten: Ich habe verschiedene Stufen festgelegt, bei denen ich den Lüfter einschalte, wenn die Außenfeuchte unter einem bestimmten Wert und die Innenfeuchte über einem anderen Wert liegt. Für das Ausschalten habe ich ebenfalls Stufen mit leicht versetzten Schwellenwerten, damit der Lüfter nicht zu oft an- und ausgeht.

So lassen sich trotz der App-Beschränkungen Automatisierungsregeln realisieren, die den Lüfter in Abhängigkeit von absoluten Feuchtewerten steuern, ohne direkte Wertevergleiche in der Automationslogik der App zu benötigen.

Habt ihr Erfahrung mit so einem Setup oder Tipps zu ähnlichen Lösungen im Switchbot-Ökosystem? Wird mein Plan funktionieren? Im Zweifelsfall werde ich es einfach ausprobieren, da ich aber nur hin und wieder am Ferienhaus bin, würde ich gerne mögliche (Denk-)Fehler im Voraus ausschließen. Danke für eure Unterstützung!

Thema:

Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?

Die Seite wird geladen...

Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen? - Ähnliche Themen

1. Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor

Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor: Hallo Ich möchte im Keller einen Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor installieren um dort das Raumklima zu verbessern. Hat jemand sowas und kann...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Kellerlüftung

Kellerlüftung: In einem Keller sind zwei Lüftungsrohrventilatoren mit jeweils 100 mm Durchmesser. Der Raum wird jetzt verändert, so dass die vorhandenen...
  4. Leise Kellerlüftung

Leise Kellerlüftung: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich häufig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Der Keller (BJ 1950) wurde zwar von aussen abgedichtet und...
  5. Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner

Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner: Hallo, ich möchte meinen Keller gerne nachts automatisch lüften. Ich suche für meine Kippfenster noch Motoren die ich Zeitschaltuhr gesteuert...