Kellerlüftung

Diskutiere Kellerlüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; In einem Keller sind zwei Lüftungsrohrventilatoren mit jeweils 100 mm Durchmesser. Der Raum wird jetzt verändert, so dass die vorhandenen...

1. #1 walter12, 09.02.2023
    walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    In einem Keller sind zwei Lüftungsrohrventilatoren mit jeweils 100 mm Durchmesser.
    Der Raum wird jetzt verändert, so dass die vorhandenen Lüftungsrohrventilatoren etwas zu schwach sind und damit eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Daher würde ich gerne diese Lüftungsrohrventilatoren gegen andere Motoren tauschen. Die bisherigen konnten nur ca 35 m3 belüften. Der Raum hat aber ca 40 m2. Welche Geräte mit 100 mm Durchgang würdet ihr mir empfehlen?

2. #2 Christian2021, 22.02.2023
    Christian2021

Christian2021

Hi,
    bin kein Experte im Bereich Kellerlüftung, allerdings sind 35m³/h definitiv extrem wenig.
    Wenn man mal einen 2-3 fachen Luftwechsel für den Raum annimmt, liegt man ja eher in dem Bereich ~ 200 - 300 m³/h.
    Dann 1x Rohrventilator mit entsprechender Leistung als Zuluftventilator und einen - je nach baulichen Gegebenheiten - zusätzlichen als Abluftventilator.
    Dazu dann eine entsprechende Regelung und dein Keller wird immer "schön" belüftet.
    Empfehlungen sind ja immer schwer, da jeder mit anderen Herstellern / Produkten seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
    Ich würde mir dafür die Rohrventilatoren von Systemair, z.B. den Sileo K100XL Rohrventilator, anschauen. Drehzahlsteuerbar falls gewünscht, integrierte Thermokontakte und den passenden Schalldämpfer und andere Bauteile (Verschlussklappen o.ä.) kannst du auch direkt mitbestellen...

Gruß Christian

Thema:

Kellerlüftung

Die Seite wird geladen...

Kellerlüftung - Ähnliche Themen

1. Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?

Kellerlüftung mit Switchbot-Sensoren und Steckdosen?: Hallo zusammen, ich arbeite aktuell an einer Lüftersteuerung für meinen Keller in unserem Ferienhaus mit Sensoren und Steckdosen von Switchbot....
  2. Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor

Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor: Hallo Ich möchte im Keller einen Kellerlüfter mit Feuchtigkeitssensor installieren um dort das Raumklima zu verbessern. Hat jemand sowas und kann...
  3. Leise Kellerlüftung

Leise Kellerlüftung: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich häufig eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Der Keller (BJ 1950) wurde zwar von aussen abgedichtet und...
  4. Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner

Kellerlüftung durch elektrische Fensteröffner: Hallo, ich möchte meinen Keller gerne nachts automatisch lüften. Ich suche für meine Kippfenster noch Motoren die ich Zeitschaltuhr gesteuert...