Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller

Diskutiere Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Keller aus den 30er Jahren dessen Wände neu verputzt werden sollten. Da er leicht feucht ist sollte laut Auftrag...

1. #1 Dirk6mu, 13.08.2024
    Dirk6mu

Dirk6mu

Hallo,

wir haben einen Keller aus den 30er Jahren dessen Wände neu verputzt werden sollten. Da er leicht feucht ist sollte laut Auftrag diffusionsoffener Rotkalkputz verwendet werden. Nun bildet sich aber Schimmel bei einer Luftfeuchtigkeit um die 80% and gut belüfteten Stellen der Wand.

Bei der Entfernung des Schimmels haben wir gesehen, dass in dem Putz Styroporkügelchen vermischt sind.

Nun die Frage ob dieser Putz überhaupt ein Kalkputz sein kann oder ist es wahrscheinlicher ein Kalk-Zement Putz und begünstigt dieses dann nicht die Schimmelbildung.

Danke für eure Erfahrungen

2. #2 chris84, 13.08.2024
    chris84

chris84

Wenn es wirklich Styroporkügelchen sind, handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein Kalk-Zement-Leichtputz mit organischem Leichtzuschlag. Der wird meiner Erfahrung nach von Verputzern gerne verwendet, weil er leicht zu verarbeiten ist.
    Sinn macht ein Leichtputz an einer Kellerinnenwand meines Erachtens nach nicht!
    Ist da eine Farbe auf dem Putz?

3. #3 Dirk6mu, 13.08.2024
    Dirk6mu

Dirk6mu

Streichen sollte bauseits erfolgen, aber wir hatten uns dazu entschlossen, dass wir keine extra Farbe im Keller benötigen.

4. #4 chris84, 13.08.2024
    chris84

chris84

Ein rein mineralischer Putz, egal ob Kalk, Kalk-Zement oder auch reiner Zementputz kann m.E. gar nicht schimmeln. Höchstens der Staub auf dem Putz fängt an zu schimmeln...
    Wenn hier der Putz schimmelt, muss neben dem Styropor auch ein organisches Bindemittel vorhanden sein, damit der Pilz "Futter" findet...

Thema:

Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller

Die Seite wird geladen...

Kellerputz mit Styropor für 30er Jahre Keller - Ähnliche Themen

1. Unterbau für Wannenträger Styropor

Unterbau für Wannenträger Styropor: Hallo zusammen. Ich muss Styropor Duschwannenträger im Obergeschoss min 4 cm Höhen bekommen. Kann ich da Ytong Steine drunter kleben, als Podest ?...
  2. Fertighaus Styropor Außenwand verputzen

Fertighaus Styropor Außenwand verputzen: Hallo zusammen, Ich hab zuvor versucht zu recherchieren, aber viele verschiedene Ansätze gefunden und keine ganz eindeutiges Ergebnis, daher...
  3. Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung

Vorbach montage mit 4 Styropor dämmung: Hallo! ich möchte einen Vordach „Schartec Glas-Vordach B1400“ installieren. Ich habe eine Wand aus Kalksandstein mit einer 4 cm dicken...
  4. Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus

Styropor unter alter Tapete - kalte Außenecke bei Mittelreihenhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, auf eure Expertise zählen zu können. Wir besitzen ein Mittelreihenhaus aus den 60ern, das in...
  5. Kellerputz "sandet"

Kellerputz "sandet": Hallo Forum, unser Innenputz im Keller "bröselt" sehr leicht ab: ich hab mit dem Zeigefinger (Innenseite) mit einigen hin- und herreiben eine...