Kellerraum auffüllen, zuschütten

Diskutiere Kellerraum auffüllen, zuschütten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo bin neu hier, wir haben ein altes Haus gekauft mit einem einzelnen Kellerraum, Grundfläche 4x4m, Raumhöhe 1,70m Die Decke war baufällig und...

1. Mefi68

Mefi68

Hallo bin neu hier,
    wir haben ein altes Haus gekauft mit einem einzelnen Kellerraum, Grundfläche 4x4m, Raumhöhe 1,70m
    Die Decke war baufällig und wurde schon entfernt, die Wände sind extrem feucht.
    Wir möchten den Kellerraum mit Bauschutt auffüllen und darauf eine Bodenplatte gießen.
    Da das Geld knapp ist würden wir das in Eigenleistung machen.
    Hat jemand Tips?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Einfach Bauschutt reinkippen ist nicht zu empfehlen, da man diesen nicht verdichten kann. Das sollte schon RC Schotter 0-32 oder 0-45 sein. Gut verdichten, zwei Lagen Baufolie drauf und an den Rändern hochstehen lassen. Dann kann der Beton geschüttet werden. Man könnte auch noch XPS Dämmung drunter legen. Wie schauts mit der Horinzontalsperre aus? Ist diese vorhanden und noch in Takt? Wäre ärgerlich wenn die Feuchtigkeit anschließend nach oben zieht.

3. #3 simon84, 02.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das außerdem illegal ist

Ist der Raum irgendwie von der Straße erreichbar? 25 cbm zuschütten ist nicht grad wenig

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wieso ist das illegal?

5. #5 simon84, 02.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Offiziell nicht erlaubt wenn es kein zertifiziertes RC Material ist.

ob da jetzt keiner zum kontrollieren kommt ist natürlich ne andere Geschichte

ich sehe bis jetzt keinen signifikanten Unterschied zwischen Schalen, stützen und Decke gießen und einer Bodenplatte …. Gerade in eigenleistung

Thema:

Kellerraum auffüllen, zuschütten

Die Seite wird geladen...

Kellerraum auffüllen, zuschütten - Ähnliche Themen

1. KWL für feuchten Kellerraum

KWL für feuchten Kellerraum: Hallo zusammen, ein guter Freund von mir betreibt in einem Kellerraum eine professionelle Garnelenzucht. Da stehen also dutzende Aquarien, die...
  2. Regenrinne durch Kellerraum?

Regenrinne durch Kellerraum?: Guten Tag, Ich bin Laie und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. In unserem Keller tropft ein Rohr. Nun haben wir uns gefragt, was das für...
  3. Kellerraum mit Rohren nach Außen

Kellerraum mit Rohren nach Außen: Hallo zusammen, in meinem Haus hat der Wäsche-/Heizungskeller mehrere Anschlüsse an die Außenluft, jeweils über diese orangenen Abwasserrohre aus...
  4. Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?

Lüftung feuchter Kellerraum - Nur Abluft?: Hallo in die Runde. Ich lese mich hier schon eine Zeit durchs Forum und finde keine Antwort auf meine Frage. Kurze Einleitung: Ich habe ein Haus...
  5. Kellerraum aktiv belüften

Kellerraum aktiv belüften: Hallo zusammen, Folgende Situation, ich habe einen Kellerraum ausgebaut und nutze diesen zum Arbeiten, als Hobbyraum und manchmal für...