Kellerrichtpreise?

Diskutiere Kellerrichtpreise? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Im Abdichtungsforum gibt es einen geschlossenen Sticky-Thread "Ist dieser Preis/Mehrpreis .." von 2002/2003. Da kostete ein 115-m2...

1. #1 capslock, 16.10.2008
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Im Abdichtungsforum gibt es einen geschlossenen Sticky-Thread "Ist dieser Preis/Mehrpreis .." von 2002/2003.

Da kostete ein 115-m2 -Mauerwerkskeller 21,3 T€, ein WU-Keller 38,6 T€ (netto, ohne Erdarbeiten, ohne Dämmung, mit Abdichtung nehme ich aus dem Thread an). Josef hat dann schnell abgeschätzt, daß er den WU-Keller auch in der Nähe von 22 T€ anbieten könnte.

Wenn ich mir die vorliegenden Angebote angucke zum tatsächlichen Haus oder aus der Suchzeit, als ich mir von diversen Fertighausanbietern Zahlen hatte nennen lassen, so sind die für einen 10% kleineren Keller weit weg von 22 T€.

Das günstigste Angebot liegt nach Abzug von Sauberkeitsschicht und Dämmung bei 31 T€ netto. Hier handelt es sich um eine Lösung mit Dreifachwänden, Perimeterdämmung und Abdichtung nach -4. Alles andere (dann aber mit Abdichtung für Druck- oder mindestens aufsteigendes Sickerwasser) ist noch erheblich teurer.

- Gibt es einen Baupreisindex für Ende 2008 vs. Ende 2002?

- Alle Angebote waren für Fertigwände (massive Blöcke, Dreifach, Dreifach mit Kerndämmung) - wäre eine Schalungslösung deutlich billiger?

- Alle Angebote waren von außerhalb der direkten Region, viele waren aber nur um die 100 km entfernt - sollte ich mich verstärkt um Preise vor Ort kümmern?

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie wäre es, wenn Sie statt von Kellerbauer zu Kellerbauer zu rennen und sich hier von Kellerfrage zu Kellerfrage zu hangeln, mal einen Planer beauftragen, der ein AbdichtungsKONZEPT aufstellt, Ihnen Kosten angeben kann und Sie fachlich berät.

MfG

3. #3 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    Hallo,

also unsere weiße wanne 10x14 meter hat uns 24,500€ gekostet (nur die wanne)
    ausgemauert habe ich die kellerwände selbst, und dir treppe auch selbst geschalt:-) ach ja peri haben wir auch selbst geklebt, das ist ein klasse job für die bauherrin:-)))))

viele grüße
    pascal

4. #4 Pascal82, 31.10.2008
    Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    ach ja

wenn keller dann wanne, alles ander ist nichts halbes und niochts ganzes!

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Aussage ist nicht mal nichts Halbes oder Ganzes..., sie ist einfach unsinnig!

wir haben keine WW, brauchen auch keine und werden sie deshalb auch nie vermissen.

WW ist manchmal sicher notwendig, obs dann wirklich eine ist ist eine andere Frage und ob die WW im jedem Einzelfall notwendig ist, ist noch so ein Punkt...
    gruss

6. #6 Isolierglas, 31.10.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Wenn's preislich wenig ausmacht und das Bodengutachten nicht blitzblank ist: Betonwanne!!!

7. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Genau :mega_lol:und dann mit Qietscheentchen baden gehen

8. #8 Christ 32, 24.11.2008
    Christ 32

Christ 32

Beruf:
    Techniker
    ein Fertighausbauer verkauft seine Keller für 9.999,- Haus ca. 135 qm Wfl.

wahrscheinlich Fertigkeller

Thema:

Kellerrichtpreise?