Kellersanierung 1958: Abdichtung Bims-Hohlblock auf -2,40m in Hanglage

Diskutiere Kellersanierung 1958: Abdichtung Bims-Hohlblock auf -2,40m in Hanglage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebes Forum, ich lese hier schon eine Weile still mit und bin beeindruckt von der Fachkompetenz. Nun steht bei meinem eigenen...

1. #1 Stampfbeton58, 01.02.2026 um 13:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2026 um 14:21 Uhr
    Stampfbeton58

Stampfbeton58

Beruf:
    Ingenieur (Elektro)
    Guten Tag liebes Forum,

ich lese hier schon eine Weile still mit und bin beeindruckt von der Fachkompetenz. Nun steht bei meinem eigenen "Altbau-Projekt" eine größere Maßnahme an, bei der ich gerne eure Einschätzung hätte, bevor ich (oder der Bagger) loslege.

Ich habe einen Kellerraum, den ich gerne trocken bekommen möchte. Aktuell dringt dort Feuchte ein, vor allem an den erdberührenden Außenwänden bzw. dem Putz.

Zu dem Haus:

- EFH, Baujahr 1958, Hanglage.

- Gründung: Streifenfundament (vermutlich Stampfbeton). In dem Bauplan von 1958 ist keine Bodenplatte eingezeichnet, sondern nur ein nachträglich eingegossener Estrich

- Lehmboden

- Mauerwerk: Hohlblockstein/Bimsstein

- 1993 wurde in dem Kellerraum Putz & Estrich bei Umbaumaßnahmen (Umbau ZFH) erneuert bzw. eingebaut, bereits kurz nach 1993 begann der Putz dann zu bröckeln.

- Der Kellerraum ist im Nordwest-Eck des Hauses, Richtung Berg.

- Bodenniveau: Nordseite komplett -2,40 Meter unter der Erde. Westseite von -2,40m zu -0,3m nach Süden hin abfallend.

Nordseite_außen.jpg Westseite_außen.jpg

- Neben dem Kellerraum liegen außen Abwasser- und Regenrohre, die in die Kanalisation gehen. Außerdem ist ein Abwasserrohr durch die Außenwand des Kellerraums geführt. Durchbruch um das Abwasserrohr sieht aber unauffällig aus, nur ein paar Salze sichtbar

Durchbruch_Abwasserrohr_2.jpeg Durchbruch_Abwasserrohr.jpeg

Aktueller Stand: Ich habe den geschädigten Innenputz vor 5 Jahren großflächig abgeschlagen, dort wo er locker ist (d.h. unten). Seitdem keine weitere Schädigung des verbliebenen Putzes sichtbar. Schäden vor allem im Bereich Nordseite und Ostseite, Westseite abnehmend betroffen, Südseite ganz leicht.

Der Putz im Sockel zwischen Mauerwerk und Estrich ist fühlbar und sichtbar sehr feucht, hier scheint mir aktuell der größte Teil der Feuchte einzudringen. Das Mauerwerk oberhalb des Sockels scheint nicht sehr feucht zu sein, der Estrich auch nicht.

Westseite_innen.jpeg Nordseite-innen.jpeg Ostseite_innen.jpeg Feuchter_Gips_2.jpeg Feuchter_Gips.jpeg

Wie würde man das am besten fachgerecht aufarbeiten?

Mein Ansatz, basierend auf Threads in diesem Forum, wäre:

- 1. Außen aufgraben (mit entsprechender Böschung 45°), Reinigen, Hohlkehle am Streifenfundament, 2x KMB, XPL, Noppenbahn, Drainage

- 2. Ggf. innen Estrich auch raus, Bitumenschweißbahn, Dämmung, neuer Estrich

- 3. Innen dann ein Sanierputz.

Was sagt ihr dazu? Kann man das so machen oder bringt alles nix? Ich würde vermutlich alles machen lassen, außer die groben Tätigkeiten, Buddeln und Abbruch

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Stampfbeton58

Thema:

Kellersanierung 1958: Abdichtung Bims-Hohlblock auf -2,40m in Hanglage

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung 1958: Abdichtung Bims-Hohlblock auf -2,40m in Hanglage - Ähnliche Themen

1. Kellersanierung, die noch offenen Fragen, eure Erfahrungen

Kellersanierung, die noch offenen Fragen, eure Erfahrungen: Hallo liebe Hand- und Heimwerker, Folgendes Grundproblem: Im Keller ist es immer sehr feucht, ganzjährig fällt es nie unter 75% Luftfeuchte....
  2. „Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller

„Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zwischenzeitlich sind unsere Sanierungskosten explodiert (ursprünglich...
  3. Kellersanierung

Kellersanierung: Hallo zusammen ich bin neu hier und komme einfach nicht drauf was das sein soll. Kurze Hintergrundinfo. Wir haben ein Haus fekauft das 1979...
  4. Kellersanierung / Frage des Putzes

Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  5. Kellersanierung / Boden mit Belag

Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...