Kellersanierung

Diskutiere Kellersanierung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich bin neu hier und komme einfach nicht drauf was das sein soll. Kurze Hintergrundinfo. Wir haben ein Haus fekauft das 1979...

1. Orlay

Orlay

Hallo zusammen ich bin neu hier und komme einfach nicht drauf was das sein soll.

Kurze Hintergrundinfo.
    Wir haben ein Haus fekauft das 1979 gebaut wurde.
    Der keller ist aus Betonmauerwerk.
    Die Ostseite des Kellers war feucht deshalb haben wir diese seite ausgeschachten, beu abgedicht, gedämt und die drainage erneuert.
    Jetzt wollten wir mit der Südseite weiter machen.
    Dort war unter einem Kellerfenster ein Stahlbetonfundament das auf Bimssteinen errichtet wurde.
    Sind aktuell noch am frei schaufeln aber offenbar reichen die Bimstein bis zum Sockel vom Keller und auch der Sockel scheint mit Beton erweitert worden zu sein.

Weiß jemand ob das nur für das Betonfundament ist oder ist das evtl. Eine Statiksache was man 1979 so gemacht hat?

Schonmal vielen Dank im vorraus für das Feedback.

Thema:

Kellersanierung

Die Seite wird geladen...

Kellersanierung - Ähnliche Themen

1. Kellersanierung, die noch offenen Fragen, eure Erfahrungen

Kellersanierung, die noch offenen Fragen, eure Erfahrungen: Hallo liebe Hand- und Heimwerker, Folgendes Grundproblem: Im Keller ist es immer sehr feucht, ganzjährig fällt es nie unter 75% Luftfeuchte....
  2. „Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller

„Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zwischenzeitlich sind unsere Sanierungskosten explodiert (ursprünglich...
  3. Kellersanierung / Frage des Putzes

Kellersanierung / Frage des Putzes: Hallo, wir wollen dieses Jahr unsere Kellersanierung angehen. Zuerst einmal: alle Kellerwände werden trocken gelegt. Eine von innen, zwei von...
  4. Kellersanierung / Boden mit Belag

Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  5. Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?

Kellersanierung sinnvoll? bzw. wie sanieren?: Hallo Bauexperten, wir haben ein Altbau Bj. 1909, verkleidetes Fachwerk mit einem Naturstein-Gewölbekeller gekauft. Die Sachverständige meinen,...