Kellertreppe um eine Stufe erhöhen

Diskutiere Kellertreppe um eine Stufe erhöhen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, unsere Kellertreppe aus dem Bestand ragt uns leider etwas zu weit in unseren neuen Hausflur hinein. Schön wäre es daher, wenn wir...

1. Haische

Haische

Hallo Leute,

unsere Kellertreppe aus dem Bestand ragt uns leider etwas zu weit in unseren neuen Hausflur hinein.
    Schön wäre es daher, wenn wir sie um eine Stufe zurücksetzen könnten, was theoretisch sogar möglich wäre.

Bei der Treppe handelt es sich um eine selbstgegossene Betontreppe, die zunächst auf ein quadratisches, massiv untermauertes Podest führt und von dort im 90°-Winkel mit einer Viertelwendung weiter nach oben geht. Insgesamt kommen wir so also auf eine halbgewendelte Treppe. Bis auf die oberen vier Stufen sind alle Stufen massiv gegossen und untermauert, die besagten vier letzten liegen links und rechts auf einer Mauer auf.

Meine Idee war nun, auf das Podest eine zusätzliche Eckstufe zu gießen und anschließend alle anderen Stufen um jeweils eine Stufenhöhe zu erhöhen, sodass wir letztendlich eine Stufe gespart hätten.
    Gehen ließe sich das Ganze problemlos, denn theoretisch könnten wir sogar auf das gesamte Podest verzichten.

Nun meine Frage: womit realisiere ich das am besten?
    Die massiven Stufen könnte ich theoretisch alle einschalen und um eine Stufenhöhe ausgießen.
    Bei den letzten vier, die ja hohl liegen, würde das aber vermutlich zu schwer.
    Kann man da was mit Wedi-Platten oder ähnlichem machen? Die Treppe soll irgendwann ohnehin mal gefliest werden.

Thema:

Kellertreppe um eine Stufe erhöhen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe um eine Stufe erhöhen - Ähnliche Themen

1. Kellertreppe außen

Kellertreppe außen: Hallo zusammen. Ich habe außen am Haus diesen Treppenaufgang zum Garten. Dahinter befindest sich Erde und der Garten. Da die Wand aufblühte und...
  2. Kellertreppe - Jeder Zentimeter zählt.

Kellertreppe - Jeder Zentimeter zählt.: Hallo ich fange mal an: Ich habe einen Klimakeller gebaut. Im Sommer kühl, im Winter warm. Gut, das Bauamt guckte auch ganz erstaunt. Waren aber...
  3. Kellertreppe sanieren Aussenbereich

Kellertreppe sanieren Aussenbereich: Wie kann man die Treppe am Besten wieder hübsch machen? Würde nur Haftschlämme und Zementmörtel verwenden Welche Kantenprofile sind da gut?...
  4. Betonputz für Kellertreppe außen

Betonputz für Kellertreppe außen: Hallo Zusammen, wir haben eine Kellertreppe aus den 60ern außen am Haus. Die Stufen wurden damals aus Beton gegossen und dann mit einer ca. 2 cm...
  5. Kellertreppe Unterseite

Kellertreppe Unterseite: Hallo. Bei uns im Haus ist eine Holztreppe zum OG verbaut. An der Unterseite der Treppestufen, also der "Decke" im Treppenhaus zum Keller, wurde...