Kellerwände feucht, Injektionen möglich?

Diskutiere Kellerwände feucht, Injektionen möglich? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe letztes Jahr ein Haus Bj. 1980 gekauft, bei dem in zwei Kellerräumen die Wände feucht sind, die Luftfeuchtigkeit steigt immer...

1. #1 Denis0612, 12.07.2021
    Denis0612

Denis0612

Hallo, ich habe letztes Jahr ein Haus Bj. 1980 gekauft, bei dem in zwei Kellerräumen die Wände feucht sind, die Luftfeuchtigkeit steigt immer wieder auf 80% rel. bei 16°C und dazu direkt die erste Frage: Ich nutze einen Luftentfeuchter, der die Feuchtigkeit auf 55% senkt, nach einem Tag ist diese aber wieder fast bei 80%. Die Feuchtigkeit stört mich erstmal nicht, da der eine Raum eine Gästebad (unbenutzt) und der andere ein Lagerraum ebenfalls unbenutzt ist. Durch die Trocknung treten ja vermehrt Salze aus, schädigt das die Wand nicht mehr, als wenn die Räume einfach bis zur Sanierung feucht bleiben? Schließlich findet mit jeder Trocknung ein Verstärker Feuchtigkeitstransport durch die Mauer mit noch mehr Aussalzungen statt.

Die zweite Frage:Was wäre die Richtige Sanierung bzw. wo kommt die Feutigkeit her?
    Die Mauer ist komplett unter der Erde, außen ist ein gepflastert Weg. Man sieht einen fast durchgehenden feuchten Streifen auf den ersten 40cm öberhalb des Bodens, in den Raumecken zieht die Feuchtigkeit fast bist zur Decke hoch. Auf der ersten sichtbaren Ziegelreihe über dem Boden ist eine Bahn Teerpappe aufgelegt. Kommt die Feuchtigkeit nun aus dem Fundament oder drückt diese Flächig aus dem Erdreich in die Wand?
    Die Fliesen bekommen schon Risse, die Fugen haben flächig weiße Ausblühungen. Im anderen Raum habe ich den Putz der bereits lose war entfernt. Man sieht an den Ziegeln weiße Schlieren die in Dreiecksform in der Raumecken nach oben hin immer schmaler werden. Am noch vorhanden Putz kann man flächig leicht die Zeigelfugen erahnen.

Anhänge:

2. #2 Denis0612, 12.07.2021
    Denis0612

Denis0612

Besteht denn überhaupt Handlungsbedarf oder kann so eine Wand auch feucht bleiben, wenn es mich nicht stört? Dann würde ich den Luftentfeuchter nur einsetzen, wenn ich dort Mal Dusche (vllt einmal im Monat). Eine Drainage ist übrigens vorhanden und auch frei.

3. #3 Manufact, 12.07.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Solange die Wand nicht im Frostbereich ist, kein Handlungsbedarf.

4. #4 Denis0612, 12.07.2021
    Denis0612

Denis0612

Danke für die schnelle Antwort. Das Fenster (Oberkante) im Lichtschacht befindet sich etwa 1m unter der Oberfläche. Dann bin ich schon Mal beruhigt. Ich würde den Luftentfeuchter dann nur laufen lassen, wenn ich da unten Dusche (kein Außenfenster vorhanden wegen Anbau). Ich denke so sollte ich die Salzausblühungen nicht unnötig beschleunigen. Würde es denn was bringen die unterste Ziegelreihe über Injektionen zu versiegeln? Wie kann da Feuchtigkeit trotz Teerpappe aufsteigen? Oder müsste ich die Wand vollflächig versiegeln weil die Feuchtigkeit von der Seite drückt? Ich hab schon hier auf dem flachen Land nach Experten gefragt, leider kennt niemand einen... höchstens Malerbetriebe (Kreis Waldeck Frankenberg).

Thema:

Kellerwände feucht, Injektionen möglich?

Die Seite wird geladen...

Kellerwände feucht, Injektionen möglich? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?

Feuchte Kellerwand aus Betonstein sanieren ?: Hallo zusammen, der Keller unseres Hauses ist 1966/67 mit Betonsteinen B160 BxLxH: 30x36,5x23,8 gemauert worden. Nicht nur das zu den damaligen...
  2. Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung

Feuchte Kellerwand: Trocknungsdauer und Isolierung: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1973. Im Keller sind mehrere Wände in unterschiedlich gelegenen Räumen feucht. Die Ursache ist wahrscheinlich...
  3. Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?

Ehemals feuchte Kellerwand sanieren - wie?: Hallo zusammen, mein bester Freund hat vor kurzem ein Haus aus den 70ern erworben, Wände massiv Kalksandstein. Das Haus sieht super aus, aber...
  4. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...
  5. Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht)

Wandabsatz ausgleichen. (kellerwand feucht): Guten Tag zusammen. in meinem meinem Treppenhaus ist eine Wand ziemlich von schimmel befallen gewesen. Die Wand kann an der Stelle leider nicht...