Kellerwände innen sanieren

Diskutiere Kellerwände innen sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Werte Experten, ich möchte gerne einmal um Eure Expertise zum Thema "Sanierung von Kellerinnenwänden" bitten. Wir haben einen unterkellerten...

1. #1 Kirchenholz, 21.07.2025 um 19:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2025 um 19:47 Uhr
    Kirchenholz

Kirchenholz

Werte Experten,
    ich möchte gerne einmal um Eure Expertise zum Thema "Sanierung von Kellerinnenwänden" bitten.
    Wir haben einen unterkellerten Altbau Bj. 1968 ohne Feuchtigkeitsprobleme von außen.
    Das Mauerwerk besteht aus Kalksandstein und enthält eine Horizontalsperre auf der ersten KS-Lage.
    Das Kellerklima hat zwar keine Wohnraumqualität aber den Keller würde ich als "trocken" bezeichnen.
    Bislang waren einige Wände mit 4mm Styropor und einer Tapete verkleidet. So etwas nannte man in den 70ern wohl "Thermotapete", in meinen Augen eine Bausünde.
    Diese Verkleidung habe ich entfernt und suche nun einen geeigneten Wandspachtel und eine geeignete Wandfarbe.
    In meinen Augen soll die neue Beschichtung diffusionsoffen und gipsfrei oder gipsarm sein.
    Welche Produkte und welchen Verarbeitungsweg könnt Ihr mir empfehlen?
    Was haltet Ihr hier alternativ vom Thema "Tapete".
    Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße,
    Albrecht.

Thema:

Kellerwände innen sanieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwände innen sanieren - Ähnliche Themen

1. WU-Kellerwand - Rissüberbrückende Abdichtung von Innen

WU-Kellerwand - Rissüberbrückende Abdichtung von Innen: Hallo zusammen, ich habe einen 1981 in WU-Beton ausgeführten Keller, der mit seiner Bodenplatte überwiegend im Grundwasser steht und ich würde...
  2. Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?

Kellerwände mitten im Keller nasser als Außenwände von innen..?: Hallo zusammen, erstmal sorry für den wahrscheinlich schlechten Headliner. Wusste mich nicht besser auszudrücken :) Also wir haben dieses Jahr...
  3. Wie nasse Kellerwand von innen sanieren?

Wie nasse Kellerwand von innen sanieren?: Hallo zusammen, ich suche euren Rat für folgendes Feuchteproblem. [ATTACH] [ATTACH] Weitere Bilder hier: Microsoft OneDrive Das Problem ist...
  4. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  5. Styroporplatten Kellerwand innen

Styroporplatten Kellerwand innen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus BJ 1990 gekauft. Auf die Betonkellerwände wurde innen Styropor aufgeklebt (ca. 3-4cm dick) und dann...