Kellerwand, ist das eine Aussparung?

Diskutiere Kellerwand, ist das eine Aussparung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...

1. #1 keinexperte20, 20.02.2024
    keinexperte20

keinexperte20

Hallo zusammen,

vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen, um einen besseren Zugang zu bekommen. Dies ist im Keller und der erste Stein. So wie ich das verstanden habe, ist das schon seit 10 Jahren so.

An diesem Wochenende wollte ich das Loch mit etwas Zement verschließen. Beim Putzen klopfte ich auf den Stein über dem Rohr (wie auf Bild 1 zu sehen) und es klang hohl, also steckte ich mein Handy in das Loch, um nachzusehen, was sich hinter der Wand befindet, und zu meiner Überraschung war da nichts. Es gibt einen Kalksandstein, der keinen anderen Zweck erfüllt als Gips zu halten und er ist im Grunde leer (15cm vom Boden), bis es den nächsten Stein und Bewehrungsstahl gibt. Die Kellersteine sind 40cm tief.

Ist das eine Art von Aussparung? Warum befindet sich dort ein Bewehrungsstab, wenn kein Beton verwendet wird?

Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Kellerwand, ist das eine Aussparung?

Die Seite wird geladen...

Kellerwand, ist das eine Aussparung? - Ähnliche Themen

1. Natursteinmauer Kellerwand abdichten

Natursteinmauer Kellerwand abdichten: Servus zusammen, wir haben uns Ende letzten Jahres ein Haus aus dem Baujahr ca. 1950 gekauft. Kurz umrissen: Wir haben gute 100m² Wohnfläche...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne

Abdichtung Kabeldurchführung Kellerwand bei schwarzer Wanne: Hallo zusammen! Wir möchten dieses Jahr gerne unseren Garten angehen, wofür wir auch einige Stromleitungen aus dem Keller nach außen legen wollen...
  4. Fliesen auf nasser Kellerwand

Fliesen auf nasser Kellerwand: Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus aus dem Baujahr 1976 zu erwerben (Betonbau schätze ich) und stehe vor diversen Fragen. Einige Fragen...
  5. Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand

Fassadendämmung Altbau trotz feuchter Kellerwand: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser Haus (Baujahr 1965) von außen zu dämmen. Jedoch habe ich hierbei ein Problem, bei dem ich keine Lösung...