Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

Diskutiere Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...

1. Naro

Naro

Hallo,

nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein paar Stellen löst sie sich. Dazu muss ich sagen, wir wissen nicht wann die Farbe aufgetragen wurde. Das Baujahr ist in den 1930ern, ganz so alt wird die Farbe aber nicht sein.

Bei der Überschwemmung sind wir "gut" bei weggekommen, es war ca knöcheltief in den betreffenden Räumen und kam aus der Kanalisation (kein Rückschlagventil oder ähnliches war vorhanden).

Der Keller dient nur als kleine Werkstatt und zum Abstellen, jetzt suche ich nach einer "einfachen" Möglichkeit es wieder etwas hübscher hin zubekommen. In dem betreffenden Raum sind ca 80% der Wände noch okay, nur in der einen Ecke pellt sich teilweise die Farbe. Dazu muss man sagen "super" war die auch vorher nicht.

Ich habe ein paar Bilder angehängt von den "besseren" Stellen und den schlechteren.
    Mit was kann ich sinnvollerweise die Wand neu bemalen? Die Wände bestehen aus Ziegeln und sind ca 65% der Wandhöhe "unterirdisch". Drei der Fotos zeigen die schlimmsten Stellen, eines eine etwas bessere. Insgesamt ist es nur diese Ecke, ich glaube dort standen Kartons etc die sich vollgesaugt hatten und die Feutigkeit dort übertragen haben, außerdem liegt dort auch der "Kanalzugang" (ohne Klappe/Ventil).

Mein Ansatz wäre, die Farbe abkratzen (Giraffe oder einfach grob per Hand), dann ggf. irgendwas als Basis Haftgrund oder so und dann Farbe. Leider habe ich keine Ahnung welche Farbart hier sinnvoll wäre.

Ich hoffe jemand kann hier helfen.

Viele Grüße

Anhänge:

2. #2 simon84, 06.02.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nur abkratzen und frei lassen ?

Naro gefällt das.
Thema:

Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

Die Seite wird geladen...

Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ? - Ähnliche Themen

1. Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..

Dachbalken freigelegt - Alu kaschierte Glaswolle teilweise schwarz..: Hallo, ich habe heute die Decke geöffnet. Die Alukaschierte Glaswolle war da schön verlegt ..teilweise mit Alu Seiten auf der Ober und...
  2. Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?

Sparren teilweise "verjüngt" - wie kann man das lösen?: Hallo Leute, am WE haben wir Rückgebaut und ein Sparren sieht auf knapp 2m Länge so aus.[ATTACH] [ATTACH] Der Sparren ist 180/80 dimensioniert....
  3. Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?

Terassenfundament aus 1980 teilweise stark hohl - abreißen?: Hallo Bauexpertenforum, ich habe mich als stiller aber begeisterter Leser nun auch im Forum angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe...
  4. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  5. Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung

Teilweiser "Schwarzbau" Auswirkung auf Finanzierung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer unverbindlichen Einschätzung. Ich habe ein MFH als vorgezogene Erbschaft von meinem Vater gekauft....