Kernaktivierung und Fliesen

Diskutiere Kernaktivierung und Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mal angenommen man macht eine Beton Bodenplatte mit Kernaktivierung. Kennt jeder. Wie bei der Fußbodenheizung hat man dann jede Menge Felder und...

1. #1 Hercule, 11.12.2022
    Hercule

Hercule

Mal angenommen man macht eine Beton Bodenplatte mit Kernaktivierung.
    Kennt jeder. Wie bei der Fußbodenheizung hat man dann jede Menge Felder und Heizkreise da man wegen Druckabfall die Heizkreise nicht zu lang machen darf.
    Nächste Annahme: die ganze Fläche wird gefliest (natürlich fachgerecht mit Flexkleber). Wie z.B. im Gewerbebau üblich (Supermarkt usw).
    Muss man dann ständig alle Kreise der Kernaktivierung auf gleiche Temperatur halten wegen der Wärmedehnung, damit es bei den Fliesen keine Risse gibt ? Was passiert wenn Heizkreise ausfallen ? Wie sieht es bei Temperaturunterschieden z.B. am Rand aus ?
    Mich würde einfach interessieren wie empfindlich so ein System ist was die Fliesen angeht.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe hat Stahlbeton bei 10° Temperaturunterschied auf 5 Meter bereits eine Längenänderung von ca. 0,5mm. Das ist nicht wenig.
    Vorteil ist natürlich, dass man mit geringen Heiztemperaturen arbeitet und die Bodenplatte sich durch ihre Masse auch nur langsam erwärmt.

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich hab auf solchen Untergründen bisher immer mit Entkopplungsbahnen gearbeitet. Auch weil häufig kleine Haarrisse in der Oberfläche vorhanden sind. Die werden dann bloß auf Stoß verklebt und nicht zwingend überlappend.
    Ein Vorteil den ich darin sehe ist dass man sich nicht an die vorhandenen Dehnfugen wie im herkömmlichen Estrich halten muss. Die sind dann Variabel besonders in den Türbereichen.

Hercule und SIL gefällt das.
Thema:

Kernaktivierung und Fliesen

Die Seite wird geladen...

Kernaktivierung und Fliesen - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?

Fliesen auf Gussasphalt: Lässt sich Fläche erweitern ?: Hallo bei der Sanierung unseres Haues ist eine Frage aufgetaucht: Im Keller haben wir einen Raum durch Herausnehmen der Trennwand zwischen den...
  3. Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert

Restposten gefunden – hochwertige Fliesen deutlich reduziert: Hallo zusammen, wer gerade an Haus, Garten oder Terrasse werkelt: Bei Werbung gleich mal gelöscht gibt’s momentan Fliesen und Terrassenplatten im...
  4. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  5. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...