Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand

Diskutiere Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unsere Lüftungsanlage muss eine Kernborhung in der Aussenwand (Poroton 25x25x36,5cm) im EG durchgeführt werden. Die...

1. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Hallo zusammen,

für unsere Lüftungsanlage muss eine Kernborhung in der Aussenwand (Poroton 25x25x36,5cm) im EG durchgeführt werden.
    Die Außenluftansaugung wird mit einem Wickelfalzrohr DN 180 durchgeführt. Dadurch das das Rohr zusätzlich gedämmt werden muss, brauchen wir eine Kernbohrung mit 250mm. Länge und breite des Poroton Steins sind auch 250mm.
    Ich hoffe ihr könnt uns hier etwas weiterhelfen.

Frage 1:
    Kann der Maurer da einfach ein Stein weglassen statt einer Kernbohrung?

Frage 2:
    Wie sollte optimalerweise die Öffnung stabilisiert werden bzw. fallen die oberen Steine dann nicht runter?

Frage 3:
    Im Haus (also innen) soll eine Dichtmanschette ans Rohr. Ist es richtig die Ziwschenräume mit Bauschaum aufzufüllen?

2. #2 Andreas Gr, 16.04.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich wüsste jetzt nicht was gegen das weglassen des 1 Steines spricht , ausser das evtl die Position dann nicht stimmt und später das Loch geschlossen werden muss , und trotzdem die Kernbohrung durchgefürt werden muss .

3. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Danke für die Antwort. Die Position für die Aussenluftansaugung ist bekannt. Fallen aber die anderen Steine nicht runter oder bzw. bilden die nicht eine Druckspannung auf das Wickelfalzrohr aus?

4. #4 simon84, 16.04.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie sollten die Steine runterfallen ?
    Das ist doch erstmal nicht möglich, denn die beiden Steine darüber sind vermörtelt und und drücken wenn überhaupt erstmal gegeneinander.
    Und ausserdem gibt es auch noch genug Reihen darüber, die die beiden Steine an ihren äußeren Mörtelfügen nach unten drücken und somit gegenwirken.

5. Modimo

Modimo

Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ok und vielen Dank für eure Antworten.

Thema: Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernlochbohrung 250 mm

,
  2. kernbohrung in poroton

,
  3. kernbohrung ziegel

,
  4. kernbohrung wand 250mm,
  5. Auscschreibung Kernbohrung Außenwand,
  6. kernbohrung außenwand,
  7. poroton kernbohrung,
  8. kernbohrung 200 mm poroton
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung 250 mm in der Poroton Außenwand - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...
  2. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  3. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  4. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  5. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...