Kernbohrung Decke für KWL

Diskutiere Kernbohrung Decke für KWL im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich plane gerade eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung und suche in unserem EFH mit Fußbodenheizung nach einer...

1. joxer

joxer

Hallo Bauexperten,

ich plane gerade eine zentrale kontrollierte Wohnraumlüftung und suche in unserem EFH mit Fußbodenheizung nach einer geeigneten Möglichkeit, nachträglich eine Verbindung zwischen dem EG (wo die KWL-Anlage stehen soll) und dem OG für 2x 90 mm Lüftungsrohre herzustellen. Beim durchschauen alter Baustellenbilder (das Haus ist mittlerweile fertig, Bj. 2020) habe ich festgestellt, dass rechts (aber auch links) vom Heizkreisverteiler im OG Flur noch ausreichend Platz für Kernbohrungen für die beiden Lüftungsrohre wäre (s. Bild im Anhang). Es liegen in der Ecke gem. Dokumentation weder Stromleitungen, Heizrohre noch HKV-Zuleitungsrohre. Der Bodenaufbau (OG -> EG) ist wie folgt:
    - Oberboden
    - Heiz-Estrich mit Rohren
    - Dämmung
    - 20 cm Decke (mutmaßlich eine Hohlkörperdecke)

Ist es unbedenklich dort zu bohren oder ist es zu nah an den FBH-Rohren? Ist es für die Statik des Hauses unbedenklich (falls es bei den zwei Löchern bleibt)? Muss die Dämmschicht im Loch abgeklebt/nachisoliert werden oder reicht Bauschaum? Was wäre dabei sonst zu beachten oder ist die Idee nicht durchführbar?

Vielen Dank!

16816655396830.jpg

Thema: Kernbohrung Decke für KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung kwl

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung Decke für KWL - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  2. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  3. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  4. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...
  5. Spotlights in Betondecke integrieren

Spotlights in Betondecke integrieren: Hallo zusammen Wir planen Spots in einer Neubau-Betondecke einer neu zu erstellenden Eigentumswohnung, evtl. auch, wenn baulich...