Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Diskutiere Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...

1. #1 sebastianhodapp, 27.06.2024
    sebastianhodapp

sebastianhodapp

Hallo zusammen,
    würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und Rohrleitungen im Dachboden verlegen. Die Zu- und Abluft soll durch Kernbohrungen in der Geschossdecke in die darunterliegenden Wohnräume geführt werden.

Herausforderung: Die Decke zum Dachboden ist oberhalb isoliert, unterhalb abgehängt, dadurch ergibt sich folgender Aufbau (oben nach unten):
    - 1,8 cm OSB
    - 10 cm Styropordämmung
    - Dampfsperre
    - 17 cm Betondecke
    - 5 cm Luft
    - 1,25 cm Rigips

Wie bekomme ich diesen Aufbau nun am besten gebohrt und vor allem die Dampfsperre wieder abgedichtet? Gibt es eine Möglichkeit ohne den gesamten Aufbau auseinander nehmen zu müssen? Ich würde die Arbeiten insbesondere in den Wohnräumen auf ein absolutes Minimum reduzieren wollen...

Vielen Dank!
    Sebastian

Thema:

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  2. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  3. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  4. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...
  5. Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung

Kernbohrung durch (abgehängte) Decke -> Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne nachträglich eine zentrale Lüftungsanlage in meinem Haus (Baujahr 1967) installieren und Anlagentechnik und...