Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz

Diskutiere Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte gerne eine Kernbohrung nach Außen durchführen lassen, damit wir ein Abluftsystem für die Küche installieren können. Das...

1. #1 darioffm, 18.10.2021
    darioffm

darioffm

Guten Abend,

ich möchte gerne eine Kernbohrung nach Außen durchführen lassen, damit wir ein Abluftsystem für die Küche installieren können. Das Abluftrohr soll unter der abgehängten Decke verschwinden. Die Herausforderung ist, dass in dem möglichen Bereich zwischen Betondecke und abgehängter Decke ein Sturz bzw. Betonträger ist, siehe Bild anbei. Der Kreis ist symbolisch, muss nicht exact an der Stelle gebohrt werden, aber grob in diesem Bereich. Der Betonträger, wie ich ihn mal nenne, ist ca. 300 hoch und das zu bohrende Loch 125. Wirkt sich eine Kernbohrung negativ auf die Statik aus bzw. ist das zulässig? Die Idee wäre das Loch genau mittig in den Träger zu setzen. Die Genehmigung seitens der Hausverwaltung liegt selbstverständlich vor.

Das Haus ist aus den 1965er und die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, über uns ist das 1. OG und DG. Der Keller und das Erdgeschoss wurde auf einem Säulenfundament und Betondecken gebaut.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

2. #2 simon84, 19.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ohne Freigabe vom Statiker geht das Nicht.
    Vermute sogar dass es an der Stelle evtl gar nicht geht.

Thema:

Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung für Küchenabluft in Betonträger bzw. Sturz - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...
  2. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  3. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  4. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  5. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...