Kernbohrung in Trockenwand verschließen?

Diskutiere Kernbohrung in Trockenwand verschließen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten. Wie bekomme ich die Bohrung...

1. #1 membersound, 18.07.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

ich habe eine Trockenbau-Trennwand, die eine Kernbohrung bekommen hat wegen Montage von Klima-Geräten.
    Wie bekomme ich die Bohrung möglichst gut wieder dicht, insb. bzgl Schallschutz?

Einfach nur mit Wolle ausstopen und oberflächlich rund ums Kabel zuputzen?
    Oder mit Bauschaum ausschäumen?
    Oder solche Knetmasse?

Danke

2. #2 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich würde es mit Wolle ausstopfen und im nicht sichtbaren Bereich nur "aromadicht" verkleben (mit dem Klebebänder-Zeugs für die Dampfbremsen).

Wenn Du unbedingt den Schallschutz ruinieren und dich als ganz ambitionsloser Laie outen willst, dann mach das.

3. #3 membersound, 18.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Nicht ich, sondern der Klima-Monteur. Er wollte einfach morgen alles mit Bauschaum füllen, und da bin ich als nicht ambitionsloser Laie natürlich hellhörig geworden und dachte, ich frage mal die Profis ;)
    Die Bohrung liegt hinter dem Kabelkanal, ist daher eh nicht sichtbar. Also Wolle rein und verkleben, danke!

Aber was ist denn mit der Kernbohrung nach draußen durchs Mauerwerk? Ist da Baumschaum/Brunnenschaum korrekt? Draußen hängt ja auch noch eine Abdeckkappe über dem Ausgang.

4. #4 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bauschaum ist fast nie "korrekt", was damit hingepfuscht wird ist zu 99% mangelhaft. Eine solche Durchdringung sollte innen luftdicht und außen schlagregendicht sein. Wenn dazwischen dann gruseliger Schaum ist, dann OK, von mir aus. Bei der Schlagregendichtigkeit ließe ich abhängig von der Bewitterungssituation noch mit mir diskutieren, bei der Luftdichtigkeit eher nicht, muss man selbst wissen...

Aber was willst machen wenn sie nach dem Bohren des Lochs mit ihrem Latein am Ende sind...?

5. #5 membersound, 19.07.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Da hilft nur im Bauexperten Forum fragen ;)

Aber was ist denn besser? Von draußen Knetdichtung, und von innen im Kabelkanal wie du gesagt hast mit Isoband?

Anhänge:

6. #6 Fridolin77, 19.07.2023
    Fridolin77

Fridolin77

In welcher Himmelsrichtung liegt denn das Loch?

Solche "Durchführungen" machen immer wieder Probleme, insbesondere wenn der Regen gegen die Wand gedrückt wird.

Da die Dämmung und die Rohre in Bewegung sind kannst du nur versuchen mit dauerhaft elastischem Material abzudichten. Außerdem muss da eine Art Dach oder Kabelkanal drüber... Alles in allem wird das nicht dicht zu bekommen sein, daher das Wasser schon vorher abhalten.

7. #7 membersound, 19.07.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Liegt nach Süden. Es befindet sich noch eine Schutzhaube darüber, die hab ich für das Bild nur abmontiert, sonst sieht man die Durchführung ja nicht.

Es geht also "nur" darum Wasser abzuhalten, was am Ziegel herunterläuft. Daher erwarte ich hier keine Probleme.

Aber dennoch ist ja die Frage, ob man das dann so wie von mir oben beschrieben machen kann/sollte, als Alternative zu Bauschaum.

Anhänge:

Thema: Kernbohrung in Trockenwand verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschließen kernbohrung Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung in Trockenwand verschließen? - Ähnliche Themen

1. Glasfaser Kernbohrung

Glasfaser Kernbohrung: Hallo zusammen, erstmal vorneweg - ich bin was Haustechnik & Bauthemen angeht ein wirklicher Anfänger, also entschuldigt wenn mir gewisse...
  2. Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss

Kernbohrung - Bodenplatte- Abdichtung mit Doyma Blindverschluss: Hallo, nach sehr langem Recherchen mit unterschiedlichen Betrieben, Herstellern etc. sind wir mit unserem Problem zu dem Entschluss gekommen, die...
  3. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  4. Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser

Kernbohrung Geschossdecke Wohnzimmer: Staub / Schmutzwasser: Hallo zusammen, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern (4 Wohneinheiten übereinander; BJ 1982; Geschossdecken aus Stahlbeton) müssten für eine...
  5. Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt

Vor dem Estrich legen eine Kernbohrung freihalten - Erledigt: Hallo, wir müssen nach einer Reparatur in einer Betondecke einen Bereich mit Estrich auffüllen. In der Mitte ist jedoch eine Kernbohrung die...