KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar?

Diskutiere KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, nachdem wir die Unterlagen für KfW 55 zusammen haben (153), hat mich gestern ein Anbieter für Liftsysteme auf das Programm...

1. #1 swing230777, 01.03.2011
    swing230777

swing230777

Beruf:
    Würzburg
    Hallo Zusammen,

nachdem wir die Unterlagen für KfW 55 zusammen haben (153), hat mich gestern ein Anbieter für Liftsysteme auf das Programm "altersgerechtes Umbauen" (155,455) aufmerksam gemacht.

Da wir einen Lift einplanen wäre dies laut seinen Angaben möglich.

Ich finde allerdings auf der KfW-Seite nur altersgerecht UMBAUEN. Von Neubau steht da nichts.
    Nachdem der Herr jedoch auch auf meine Nachfrage darauf bestand, dass er das auch schon für Neubauten ins Rollen gebracht hat, wüsste ich jetzt gerne wie das aussieht.

Weiß jemand von Euch ob dieses Programm auch für Neubauten anwendbar ist, bzw. ob es mit dem KfW 55 Programm kombinierbar ist?

Danke,

swing

2. #2 meineBaufi, 02.03.2011
    meineBaufi

meineBaufi

Beruf:
    Berater
    Nein ist es nicht. Aber nach Fertigstellung des Neubaus kann es beantragt werden. Ich habe genau so eine Sache gerade in der Beratung. Im Neubau ist der Fahrstuhl in den Grundelementen berücksichtigt und im "Umbau" kommt er dann rein. Wir haben die Sache sogar mit der KfW Bank abgeklärt. Die mündliche Aussage war das dies kein Problem sei. Allerdings muss erst die Fertigstellung erfolgt sein bevor das KfW Programm beantragt werden kann.

Falls dein Herr hier einen anderen Weg kennt gibt mir bitte Bescheid. Danke.

3. #3 swing230777, 02.03.2011
    swing230777

swing230777

Beruf:
    Würzburg
    Danke.
    Ich habe heute von der KfW über die Hausbank auch die Aussage erhalten, dass es grundsätzlich nicht für einen Neubau geht.
    Ich denke wir werden es auch so machen: Erst KfW Haus 55 bauen, und nach Fertigstellung erstmal richtig schön altersgerecht "umbauen". Ist zwar eigentlich ziemlich dämlich, allerdings sind die Konditionen sehr gut.

Der Herr von der Liftfirma kommt im laufe des Monats mal vorbei - sollte er grundlegend anderes wissen, werde ich Meldung machen.

Kleine Nebenfrage: Wo wird eigentlich das Vorliegen einer zweiten Wohneinheit auf dem KfW Bogen angeführt? Finde irgendwie nichts dazu.

Grüße,
    swing

Thema:

KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar?

Die Seite wird geladen...

KFfW 55 mit KfW altersgerechtem Wohnen kombinierbar? - Ähnliche Themen

1. Elternhaus muss Altersgerecht werden

Elternhaus muss Altersgerecht werden: Ich muss mein Elternhaus für meine Eltern nun Altersgracht umbauen, das Bad wurde letztes Jahr schon gemacht mit Bodentiefer Dusche und einer...
  2. KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?

KFW - Altersgerecht umbauen oder doch Energieeffiziente Sanierung ?: Hallo zusammen, ich bin in einer Zwickmühle aus der Ihr mir hoffentlich raushelfen könnt. Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen die ein...
  3. Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch

Mehrfamilienhaus mit Altersgerechter EG Wohnung - Beratungsgesuch: Hallo, mein Ziel ist es ein Haus zu bauen das im EG eine Einliegerwohnung beinhaltet welche für meine Schwiegereltern und irgendwann für mich...