kfw 2025...

Diskutiere kfw 2025... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ... blöde Frage (und jetzt bitte keine politische Diskussion draus machen dann melde ich den Beitrag, also kein Lindner/Scholz/Habeck ist doof!!!)...

1. #1 Holzhaus61, 07.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

... blöde Frage (und jetzt bitte keine politische Diskussion draus machen dann melde ich den Beitrag, also kein Lindner/Scholz/Habeck ist doof!!!)

Die kfw vergibt ja nur Gelder im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel. Ich glaube, ich bin kein Prophet, wenn ich sage, bis der Haushalt 25 durch ist, wird es vermutlich dauern.

Evtl. sind Gelder aus diesem Jahr über, dann werden die noch vergeben, aber wenn alle, dann alle. Also ein Glücksspiel.

Oder hab ich nen Gedankenfehler?

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Hast du, Holzi, vermutlich die übrigen Gelder.....

3. #3 Holzhaus61, 07.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

@Alex88 ja ja, die übriggebliebenen Gelder werden übertragen, das ist soweit klar. Aber, wie gesagt, wenn alle, dann alle. Also gibt es jetzt ein Windhundrennen, oder man muß hoffen, irgendwann in 25 wieder was zu bekommen. Heißt für mich, evtl sogar erst in 26.

4. #4 nordanney, 07.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Es werden m.W. Fördermittel für mehrere Jahre beschlossen. Die Kredite kommen auch nicht vom Staat, sondern der KfW. Fördermittel machen sie m nur günstiger.
    Ich bin da sehr entspannt (als Banker, der damit regelmäßig umgeht)

5. #5 Holzhaus61, 07.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ja, @nordanney ich mach das ja nur als Hobby.

Daß die kfw die Gelder vergibt, konnte ich mir grad noch so denken. Aber: die kfw vergibt Ihre Gelder nur im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel. Und wenn keine Haushaltsmittel zur Verfügung stehn, dann gibts auch keine Gelder, oder hast Du vergessen, was vor knapp nem Jahr war? Kein Geld keine Förderung. kfw geschlossen. Alles vergessen?

Aktuell rechnen wir damit, daß Mitte Dezember die Bank wieder geschlossen wird, und es dann wieder weiter geht, wenn Haushalt durch.

6. #6 nordanney, 07.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nicht ganz richtig. Die KfW refinanziert sich ganz normal am Markt. Aus dem Bundeshaushalt kommt "nur" die Zinssubvention o.ä.
    Du bekommst daher z.B. auch noch Jahre nach Auslaufen von Förderprogrammen Zuschüsse, weil diese für Jahre geblockt/reserviert/zurückgelegt wurden. So ist es bei allen Programmen.

Aber ja, wenn das Budget aufgebraucht ist, ist es weg. Aber so "viel", wie bisher verbraucht wurde, ist der Topf noch immer prall gefüllt.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn alle , dann alle allerdings ist 2025 ja bereits im Haushaltsbeschluss durch zumindest KNN etc ansonsten wird immer etwas gestrichen oder umbenannt, eingestellt wer weiß dies schon , es gestaltet sich immer schwieriger hier einigermaßen 'durch zu blicken' unklare Auflagen tragen ihren Teil dazu bei , du weißt ja wie die Standardförderung in den meisten Fällen zu einer schlechteren Konstellation geführt hat gegenüber der alten 2023 geltenden Regelungen, abgesehen von kompletter Streichung von Maßnahmen.

8. #8 Holzhaus61, 07.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, der Bundeshaushalt ist als Gesetz noch nicht beschlossen, weder im Bundestag noch im Bundesrat (Art 110 GG). Das wird er vermutlich auch nicht mehr. Also kommt nur die vorläufige Haushaltsführung Art 111 GG in Betracht. Und Gelder für die kfw sind da halt nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Ob ein neuer Minister sich dann bei Förderbedingungen noch mal wieder ganz was neues ausdenkt, steht auf nem ganz anderen Blatt Papier.

Angeschmiert sind aber diejenigen, die bauen wollen, sei es mit 296/7/300 die auf Mittel hoffen und jetzt warten müssen. Und natürlich die Bauwirtschaft, die ohnehin in dem Bereich auf dem Zahnfleisch kraucht... Also die gleiche Situation wie damals, wo reihenweise Aufträge storniert wurden...

9. #9 SIL, 07.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du verwechselst da etwas das (BMWSB) hat bis 31.12.2025 bereits die Mittel zur Zinsverbilligung etc beschlossen exemp KNN bei den anderen müsste ich nachschauen gerade um Verschiebung respektive Aussetzung der Förderung zu vermeiden sind diese meist mindestens 2 Jahre im voraus unabhängig ob Wahlen etc was 296 etc betrifft so gab es eine Reduzierung aktuell sind da aber noch Förderung einreichbar und werden auch bewilligt.

Thema:

kfw 2025...

Die Seite wird geladen...

kfw 2025... - Ähnliche Themen

1. Wir schreiben das Jahr 2025

Wir schreiben das Jahr 2025: Wir schreiben das Jahr 2025 Handwerker "Karl Mittelmeyer" freut sich wie ein kleines Kind, was ist geschehen. Die fehlende Absage ist gekommen....