KFW Darlehen - Tilgungszuschuß

Diskutiere KFW Darlehen - Tilgungszuschuß im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im Juni letzten Jahres haben wir eine Bestandimmobilie gekauft und sehr aufwendig saniert. In die Finanzierung wurde auch ein...

1. mick77

mick77

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

im Juni letzten Jahres haben wir eine Bestandimmobilie gekauft und sehr aufwendig saniert. In die Finanzierung wurde auch ein 75T€ Kredit der KFW (Programm 151) eingebaut. Gemäß KFW-Antrag aus der Zeit, wollten wir ein KFW-100 Haus erreichen. Im Laufe des Baus konnten wir (Statiker hat neu gerechnet) mit geringem Mehraufwand auch den KFW 70 Stand erreichen. Die Bank meinte, dass es kein Problem ist, auch wenn wir nur den KFW-100 Standard beantragt hatten.

Nun möchten wir gerne den entsprechenden Tilgungszuchuß der KFW erhalten. Unsere Hausbank hat uns auch schon entsprechende Formulare der KFW weiter geleitet.

Aber: Seit Juni 2009 wurde der KFW Standard ja nochmal angepasst. In den aktuellen Formularen gibt es z.B. den KFW 70 Standard gar nicht. Wie beantrage ich nun den (damaligen) Zuschuss? So wie ich bisher die Bank verstanden hatte, gelten für uns die zum Zeitpunkt des Kreditvertrages gültigen Energiestandards.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?!

Viele Grüße
    mick

2. #2 ecobauer, 28.04.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Wenn überhaupt noch möglich, können die Mittel auf den alten Vordrucken beantragt werden.
    Aber ob das noch möglich, würde ich zuerst einmal prüfen. In der Regel sind diese Mittel unbedingt vor Beginn der Baumaßnahmezu beantragen!:bef1021:

3. mick77

mick77

Beruf:
    Informatiker
    Vielleicht ist für andere die Lösung auch interessant:

@ecobauer: Der Tilgungszuschuß der KFW ist natürlich erst nach der Fertigstellung des Bau's zu beantragen. Die KFW soll ja anerkennen, dass man den Energiestandard tatsächlich eingehalten hat. Wenn dem so ist, erlässt sie einen Teil des Kredites.

Nach vielen Telefonaten hat sich heraus gestellt, dass unsere Hausbank schlicht die falschen Formulare verschickt hat. In denen die wir nun haben, wird auf die inzwischen veralteten Standards ebenso eingegangen wie auf die aktuellen.

4. #4 ecobauer, 29.04.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Na denn, irgendwie hat es dann doch geholfen :winken

und ich hab auch mal wieder was dazu gelernt!

Danke!!:bierchen:

Thema:

KFW Darlehen - Tilgungszuschuß

Die Seite wird geladen...

KFW Darlehen - Tilgungszuschuß - Ähnliche Themen

1. Ablösedarlehen / Forward-Darlehen

Ablösedarlehen / Forward-Darlehen: Hallo zusammen, Ende 2021 hatte uns ein Finanzierungsberater der DKB Grund GmbH ein Forward-Darlehen (Ablösedarlehen nach 10 Jahren...
  2. NRW Bank Abruffrist Darlehen

NRW Bank Abruffrist Darlehen: Wir bauen demnächst ein Fertighaus mit FingerHaus. Dafür haben wir einen geförderten Kredit der NRW Bank aufgenommen. Dies haben wir zeitgleich...
  3. Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln

Endfälliges Darlehen nach 10 Jahren in Annuitätendarlehen umwandeln: Hallo, in 2025 sind 10 Jahre unserer Baufinanzierung (selbst bewohnte Immobilie) rum. Damals beim Hauskauf wurde uns ein endfälliges Darlehen...
  4. NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen

NRW Bank Denkmal Darlehen - Kombination mit Zuschüssen: Guten Tag zusammen, Hier scheinen ja ein paar Experten zum Thema NRW Bank Darlehen aktiv zu sein. WIr möchten uns Haus, das in einem...
  5. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...