KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?

Diskutiere KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hi, irgendwie blicke ich nicht durch, welchen U-Wert meine Wände haben müssen, wenn ich zum Effizienzhaus 115 sanieren will....

1. #1 stna1981, 10.02.2020
    stna1981

stna1981

Beruf:
    Informatiker
    Hi,

irgendwie blicke ich nicht durch, welchen U-Wert meine Wände haben müssen, wenn ich zum Effizienzhaus 115 sanieren will. Transmissionswärmeverlust 130% bezogen auf den EnEV-Referenzwert. Hier gibts aber unterschiedliche Werte für Neubauten und für Sanierungen, wenn ich das richtig sehe. Hätte jetzt erwartet, dass es 130% von 0,24 sind, also 0,31, ist das korrekt? Ich möchte nur soviel dämmen, wie notwendig ist...

Viele Grüße

Stefan

2. #2 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist der Bestand?

3. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Das ist kein pauschaler Wert. Dazu muss das ganze Gebäude bilanziert werden. Es müssen z.b. auch nicht alle Wände gleich gedämmt werden.

4. #4 stna1981, 11.02.2020
    stna1981

stna1981

Beruf:
    Informatiker
    Die Außenwände sind meines Wissens so ca. 40cm dicker Betonhohlblock, also Dämmwirkung eher gering. Dämmen nach Vorschrift MÜSSEN wir glaub nicht, da der Putz nicht runter muss. Normal hätten wir 8cm gedämmt, aber obs jetzt 10 oder 12 am Ende sind, macht keinen riesen Unterschied beim Preis. Eff.haus 115 wär halt durch den jetzt erhöhten Zuschuss evtl. interessant, da eh neue Fenster rein müssen und das Dach auch neu muss.

5. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Beim Effizienzhaus muss das ganze Haus gerechnet werden. Es gibt hier keine "Bauteilwerte" die generell gültig sind.
    Übertrieben gesagt kannst du die Wände auch gar nicht dämmen aber 80cm Dämmung ins Dach packen und am Ende passt es wieder.

BaUT gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da du für die Beantragung eines kfw115 sowieso einen bei der kfw gelisteten EmergancyEffizienzExperten :think brauchst, kannste den eigentlich auch gleich mal vorab zur Energieberatung ranholen und der strickt dir dann den EnEV-Nachweis genau angepasst auf dein Haus und reicht dann auf dieser Basis auch den kfw-Antrag ein. Mit dem kannst du auch variierende Dämmstoffdicken in Dach, Fassade und Kellerdecke diskutieren.

Feyerabend gefällt das.
  7. #7 jodler2014, 11.02.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    16 cm sollten ausreichend sein.
    Dicker ist nicht besser .
    Kostet nur mehr …

Thema: KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert fuer kfw 115

Die Seite wird geladen...

KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände? - Ähnliche Themen

1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...