KfW - Pufferspeicher außerhalb der therm. Hülle?

Diskutiere KfW - Pufferspeicher außerhalb der therm. Hülle? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane ein EFH mit Kombikessel, Stückholz und Pellets. Der Wäremerzeuge selbst ist in der thermischen Hülle, die Pufferspeicher evt....

1. Sirup

Sirup

Hallo,
    ich plane ein EFH mit Kombikessel, Stückholz und Pellets. Der Wäremerzeuge selbst ist in der thermischen Hülle, die Pufferspeicher evt. außerhalb, in einem Holzlagerraum unter der Garage. Da es evtl. ein Kfw-Effizienhaus werden soll, meine Frage: Der Wärmeerzeuger muss lt. Kfw-Richtlinien innerhalb der therm. Gebäudehülle liegen, gilt das auch für die Anlagekomponenten wie Pufferspeicher? Die Dame der KfW-Beratung konnte mir leider keine Antwort darauf geben...
    Danke für Antworten!
    Sirup

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Plan doch so, dass die Pufferspeicher in den Heizungsraum passen. Wie dick willst du denn da die Isolierung dimensionieren? Das ist doch Quatsch.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, sonst gäbe es ja keine Erdpufferspeicher von Mall, Haas, Renergy etc allerdings sind die Anforderung der Dämmung hoch auch für Zu-Abgänge etc vllt wäre ein unterirdischer sogar eine Option für Sie, eventuell sogar direkt unter der BP.

simon84 gefällt das.
  4. Sirup

Sirup

Die 3 Pufferspeicher kommen jetzt in den direkt angerenzenden Holzlagerraum außerhalb der thermischen Hülle, der Energieberater sieht darin kein Problem. Unterirdisch wäre mir zu heikel bez. Wartung... mal ganz abgesehen von den Kosten!

Thema:

KfW - Pufferspeicher außerhalb der therm. Hülle?

Die Seite wird geladen...

KfW - Pufferspeicher außerhalb der therm. Hülle? - Ähnliche Themen

1. Waterkotte AI1e - 13-20 Starts - Pufferspeicher erforderlich?

Waterkotte AI1e - 13-20 Starts - Pufferspeicher erforderlich?: Hallo, ich bin beeindruckt von der Expertise in diesem Forum. Wir betreiben eine Waterkotte AI1e (LW-Pumpe) seit 10 Jahren und waren auch sehr...
  2. LW-Wärmepumpe: Ist ein Pufferspeicher erforderlich?

LW-Wärmepumpe: Ist ein Pufferspeicher erforderlich?: Guten Abend, wir bekommen dieses Jahr eine LW-Wärmepumpe für unsere DHH (BJ 2001). Der Heizbedarf wurde nach DIN mit 7 kw berechnet, in beiden...
  3. Pelletheizung: Pufferspeicher undicht, überdruck?

Pelletheizung: Pufferspeicher undicht, überdruck?: Einen schönen guten Abend, Wir sind im Begriff eine Immobilie zu erwerben, soweit so schön. Als Heizung kommt eine Pelletheizung mit...
  4. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  5. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....