KG Leerrohr abdichten?

Diskutiere KG Leerrohr abdichten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Zusammen, wir haben Leerrohre KG mit DN100 die durch die Bodenplatte in den Haustechnikraum gehen. Für Strom im Garten etc. Hier gibt es...

1. #1 TSN CGN, 07.10.2022
    TSN CGN

TSN CGN

Hi Zusammen,
    wir haben Leerrohre KG mit DN100 die durch die Bodenplatte in den Haustechnikraum gehen. Für Strom im Garten etc.
    Hier gibt es unterschiedliche Ansichten bzgl korrekter Ausführung daher meine Frage:
    Sollten die Leerrohre von Außen (im Erdreich) und von Innen über Muffen/Tüllen o.Ä. abgedichtet werden oder lässt man die einfach offen?

Danke & VG

2. #2 VollNormal, 07.10.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gegenfrage: magst du Tiere?
    (Vor allem kleinere - Mäuse, Ratten, Insekten, ...)

3. #3 TSN CGN, 07.10.2022
    TSN CGN

TSN CGN

Nicht im Haus... Also was sage ich meinem Bauleiter der sagt das braucht man nicht?

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ringraumdichtung mit Mehrfacher Kabeldurchführung Kostenpunkt 39 Euro

Maape838 gefällt das.
  5. #5 meisterLars, 10.10.2022
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Warum nicht einfach erstmal die Rohre mit den passenden KG- Deckeln bzw. KG-Doppelmuffen dicht machen?
    Dann hat man hinterher noch alle Möglichkeiten, die genau passende Ringraumdichtung dort einzubauen...

Maape838 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 10.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Das steht wohl nicht zur Depatte. Die Frage wird wohl sein was beauftragt wurde. Leerrohr verlegen oder Leerrohr verlegen mit Verschlussdeckel beidseitig.
    Der TE steht vermutlich auf dem Standpunkt: Leerrohr fachgerecht verlegt heisst beidseitig verschlossen. Vielleicht sagt er noch was dazu

7. #7 Maape838, 10.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wie du es ausgeführt haben möchtest.
    Wenn du ein grünes Rohr möchtest sagt der ja auch das braucht man nicht. Aber wenn du das willst und bezahlst bekommst du es auch

8. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Verstehe ich nicht.
    Du lässt die Rohre doch kurz über Gelände (aussen) und kurz über Fussboden stehen. Wenn noch kein Kabel durchgeführt wurde, kommt Deckel beidseitig drauf, vielleicht mit Klebeband gesichert und gut. Regen-, Schmutz- und Getiersicher.

Gruß

Thema:

KG Leerrohr abdichten?

Die Seite wird geladen...

KG Leerrohr abdichten? - Ähnliche Themen

1. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  2. Riss in Leerrohr abdichten

Riss in Leerrohr abdichten: In einem aus dem Haus führenden 50mm-Leerrohr hat sich ein Riss gebildet. Normalerweise würde ich sowas mit Schrumpfschlauch abdichten, aber in...
  3. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...
  4. Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten

Kernbohrung mit Leerrohr im Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, unsere Kellerabdichtung geht voran und ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen. Ich habe hier bereits sehr viele Meinungen...
  5. Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser

Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser: Ständig neue Probleme... Wir haben mit Architekten gebaut, Bodengutachten liegt vor und trotzdem das: Unsere neue Architektin fragte uns heute...