Kiesfläche mit Trittsteinen - Aufbau und Körnung

Diskutiere Kiesfläche mit Trittsteinen - Aufbau und Körnung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Gemeinde, ich plane in unserem Garten eine Kiesfläche rund um das Regenfass hinter dem Geräteschuppen anzulegen; die Fläche wird also...

1. #1 andinho, 08.03.2025
    andinho

andinho

Hallo Gemeinde,

ich plane in unserem Garten eine Kiesfläche rund um das Regenfass hinter dem Geräteschuppen anzulegen; die Fläche wird also regelmäßig, mit moderatem Gewicht ;-) belastet.
    Die Fläche, etwa 10-12m², ist aktuell noch zur Rasenseite offen.
    Ich denke hier macht es Sinn eine Randeinfassung zu betonieren?! Oder reicht die Begrenzung mittels einfacher Rasenkante?

Aktuell ist der Untergrund ein Dreck-, Lehm-, Kies-, Steingemisch. Das Ganze schließt an die Terasse an, die erst kürzlich vom GaLa-Bau angelegt wurde. Siehe Foto im Anhang.
    Da von der alten Hoffläche noch zahlreiche Pflastersteine (etwa 7cm dick) übrig sind, würde ich diese gerne in die Kiesfläche einarbeiten. Nicht zuletzt um die Entsorgung zu sparen :-)
    Nachdem ich hier nun einige Forenbeiträge gelesen habe, würde ich folgenden Aufbau planen:
    Auskofferung etwa 10 (max. 15) cm tief; das Ganze möglichst gerade abziehen; Unkrautvlies; auffüllen mit 8/11 Splitt; mit den Pflastersteinen einen Weg zum Regenfass modellieren, etwa 2-5cm Abstand zwischen den Steinen; Pflaster und Splitt bilden dann eine ebene Fläche.

Von den vorherigen Arbeiten ist noch Splitt mit 2/8 Körnung übrig geblieben, etwa 0,3m³, diesen würde ich einfach unter den 8/11 Splitt mischen wollen?!

Was meint Ihr: Reicht das vom Aufbau her? Oder muss ich gar nicht so tief ausheben? Sollte ich statt Splitt zu Kies wechseln? Oder ...?

Danke für Eure Meinungen.

Anhänge:

2. #2 andinho, 31.03.2025
    andinho

andinho

Ich habe mal auf die andere Seite vom Grundstück gewechselt :bau_1:
    Die Frage zur Füllung besteht hier noch immer; akuter ist hier aber die korrekte Verarbeitung bei den Rand- bzw. Rasensteinen (im Bild blau schraffiert)
    Meine Idee habe ich mal skizziert: bestehende Rasenfläche, davor ein kleines Beet (für einen Sichtschutz für die IBC-Tanks) und die grau markierte Fläche mit Pflastersteinen (Fragestellung aus meinem ersten Post).

Zur Trennung habe ich an einfache Rasenkantensteine (100x15x5cm) gedacht; am Übergang zum Rasen würden diese etwa 4-5cm über der Grasnarbe hochstehen.
    Um diese vernünftig (unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks :-) zu befestigen dachte ich an folgenden Aufbau:
    unten etwa 5cm Schotter/Splitt-Gemisch - verdichten,
    darauf etwa 5cm Betonestrich - Rückenstütze (vermeintlich nicht wirklich nötig, Hauptzweck wäre aus meiner Sicht hier eher der Wasserabfluss)
    Würde das vom Aufbau passen?

Für das "Betonbett" hätte ich diese Maße vorgesehen: 11 Meter (also Gesamtlänge aller Rasensteine) x 0,20m Breite x 0,05m Höhe. Sofern das passt, käme ich auf etwas über 0,1m³ Beton, also etwa 6 Säcke á 40kg Estrichbeton. Hier wüsste ich auch gerne von Euch, ob das so passt?

Was meint Ihr zu meiner Planung? Bzw. wo sollte ich anders planen damit es vernünftig wird... Wie schon erwähnt, die Fläche wird nur begangen, wenn man Regenwasser zapfen will, bzw. hier auch wenn der Hund abgespült wird :)

Anhänge:

Thema:

Kiesfläche mit Trittsteinen - Aufbau und Körnung

Die Seite wird geladen...

Kiesfläche mit Trittsteinen - Aufbau und Körnung - Ähnliche Themen

1. Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher

Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher: Guten Morgen. Ich habe derzeit 2 Hoymiles HM-600 (beide laufen auf 400 Watt). Der Erste an einem eigenen Stromkreis an L1 (3x,2,5mm²) und das...
  2. Kiesfläche wie herstellen? Mit oder ohne Unterbau? Unkrautgefahr?

Kiesfläche wie herstellen? Mit oder ohne Unterbau? Unkrautgefahr?: Hallo zusammen, ich möchte gerne 50 qm Wiesenfläche in eine Kiesfläche (Kiesgröße 8-12) umwandeln. Diese Fläche dient auch als Gehweg. Autos oder...
  3. Kiesfläche: welche Korngröße?

Kiesfläche: welche Korngröße?: Hallo liebe Bauexperten, vor unserem Holzlager hinter dem Gartenhaus war eine schattige Matschfläche, das war nervig und dreckig. Nun haben wir...
  4. Kiesfläche am Haus

Kiesfläche am Haus: Hallo liebe Experten, wir haben hinten direkt am Haus eine kleine Fläche mit Platten belegt, die sich teilw. schon werfen, in der Mitte davon...
  5. Fragen zur Anlage einer Kiesfläche...

Fragen zur Anlage einer Kiesfläche...: ....ich bins wieder :winken Lt. Angebot soll Mineralgemsich 0/32 eingebaut werden, Planum und Untergrund verdichtet werden. RheinKiesfläche...