Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

Diskutiere Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde...

1. eon

eon

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde gegossen. Das Fundament steht auf 3 Seiten ca 20cm über. An den Seiten waren bisher große Flusssteine und an der Front war bis zum Fundament Rasen. Boden ist ein Lehmig/toniger Boden (rot). Bisher gab es keinerlei Probleme mit aufsteigender Feuchte (Haus steht seit über 50 Jahren). Wir verändern aktuell nur weil wir die Flusssteine entfernt haben (Mäuseparadies) und auch ein Bodentiefes Fenster abgedichtet haben.

Nun zur Frage. Wir haben nun die Flusssteine entfernt und haben an der Front den Rasen + 10cm Erde enfternt. Aktuell dichten wir mit einem Dichtschlamm den Überstand des Fundaments ab, sodass von oben kein Wasser mehr auf dem Fundament stehen/eindringen kann oder zwischen Bodenplatte/Mauer und Fundament eindringen kann. Die Abdichtung wird dann noch ca 10cm in die Vertikale nach unten gezogen.

Geplant war jetzt wieder etwas Erde aufzufüllen und mit der Hand zu verdichten um überall ein leichtes Gefälle vom Haus weg zu haben. Anschließend wollte ich ein ca 20cm dicke Kiesschicht inkl. Unkrautviles als Spritzschutz verteilen, sprich den Kies auch Dünn auf dem Fundamentüberstand verteilen. Der Kiesstreifen würde dadurch auch ein Gefälle vom Haus wegbekommen. Spricht etwas gravierendes gegen diese Lösung? Welche Kiesgrößen wären geeignet?

Dass das nicht Stand der Technik ist mir bewusst, aber alles Aufbaggern und Abdichten incl. Drainage ist momentan leider nicht möglich.

Thema:

Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Kiesstreifen betoniert ;)

Kiesstreifen betoniert ;): Guten Tag zusammen Musste leider nach Kies wegmachen feststellen Das am Klinker Haus bj 80 ein kiesstreifen ohne drainaige Funktion gemacht...
  2. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  3. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....
  4. Hauseinfassung / Kiesstreifen

Hauseinfassung / Kiesstreifen: Hallo zusammen, ich möchte mein Haus und die Garage rückseitig mit einem Kiesstreifen und Gehweg einfassen. So wie auf den beiden Skizzen...
  5. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...