Kippfenster die nicht offen bleiben

Diskutiere Kippfenster die nicht offen bleiben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ahoi zusammen! Wir haben gerade neue, dreifachverglaste Kippfenster aus Alu bekommen. Anders als bei Dreh-Kipp-Fenster haben diese den Drehpunkt...

1. Nicky 1305

Nicky 1305

Ahoi zusammen!
    Wir haben gerade neue, dreifachverglaste Kippfenster aus Alu bekommen.
    Anders als bei Dreh-Kipp-Fenster haben diese den Drehpunkt nicht innerhalb des Rahmens, sondern sind im Raum sichtbar.
    Das Problem ist nun, dass der Drehpunkt soweit aus der Mitte liegt, dass das schwere Fenster bei der kleinsten Berührung von alleine wieder zufällt.
    Der Fensterbauer meint nun, die Funktion des Kippens sei gegeben und es geht nicht anders.
    Meine Frage ist, gibt es irgendeine Definition oder einen Richtwert oder irgendetwas was mir im Falle einer Klage Recht gibt, dass der Sinn des Kippfensters nicht gegeben ist?
    Eine angebotene Lösung ist die, dass das Fenster sehr weit gekippt wird! 28cm steht es dann am oberen Ende offen und steht 8cm aus der Leibung raus. Das ist so unglaublich hässlich und kann nicht mal bei leichtem Regen offen bleiben!
    Wir reden hier von recht großen und sehr teuren Fenstern! Und ich möchte das nicht einfach so akzeptieren!
    Kann mir da jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!!
    Nicky

2. HabeckR

HabeckR

Nein ein Fenster hat die Funktion zum Lüften würdeich sagen und muss offen bleiben. Ein Foto würde helfen

3. ichweisnix

ichweisnix

Mach mal bitte ein Foto vom kompletten Element im gekippten ud geschlossenen Zustand bitte.

11ant gefällt das.
  4. Nicky 1305

Nicky 1305

das ist eines von 3 Fenstern

Anhänge:

5. ichweisnix

ichweisnix

Das mit den sichtbaren Bändern passt, es sei du hattest was anderes bestellt. Ich sehe keine Kippschere, wo ist die?

11ant gefällt das.
  6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Der Drehpunkt liegt ganz unten, wo er in jedem Fall hingehört, es ist ja kein Schwingfenster. Der geschilderte Effekt widerspricht der Physik.

7. ichweisnix

ichweisnix

Thema:

Kippfenster die nicht offen bleiben

Die Seite wird geladen...

Kippfenster die nicht offen bleiben - Ähnliche Themen

1. Reines Kippfenster umrüsten

Reines Kippfenster umrüsten: Hallo, wir haben im Wohnzimmer eine Fensterfront mit Bodenturnen Fenstern. Auf der einen Seite können diese Fenster nur gekippt werden. Is es...
  2. Mindestbreite für Kippfenster

Mindestbreite für Kippfenster: Liebe Forumsmitglieder, leider führt meine Google-Recherche zu keinem Ergebnis, deshalb versuche ich es hier einmal: Welche Mindestbreite muss...
  3. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  4. Kippfenster Schere klemmt

Kippfenster Schere klemmt: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich einen Monteur einschalten muss. Beim Fensterputzen eine unsachte...
  5. Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen

Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Fenster ausgetauscht und nun stellt sich heraus, dass die beiden Kippfenster sich nur nach 3-4 mal...