Klassische Nullung im Altbau erweitern

Diskutiere Klassische Nullung im Altbau erweitern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In einem Wochenendhaus (Altbau) besteht eine Unterverteilung mit nur einem Außenleiter, ohne separater Erdung. PE ist im Verteiler mit N gebrückt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gabus

Gabus

In einem Wochenendhaus (Altbau) besteht eine Unterverteilung mit nur einem Außenleiter, ohne separater Erdung. PE ist im Verteiler mit N gebrückt. Gleichzeitig sind aber die Steckdosen mit separatem N und PE angeschlossen. Kann ich an diesen „Potentialausgleich“ im Verteiler zusätzlich die Wasserleitung verbinden und eventuell einen Kreuzerder anschließen, ohne die vorhandene Brückung zu trennen? Kann ich hierdurch bei klassischer Nullung die Sicherheit etwas verbessern? Es ist mit klar, dass eine Trennung von N und PE mit neuer ausreichender Erdung die richtige bzw. bessere Lösung wäre.
    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Gruß Gabus

2. #2 simon84, 06.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es gibt nur wenige Situationen in denen man mit einem zusätzlichen Erder bzw. Potentialausgleich die Gesamtsituation verschlechtern kann.

deine gehört unter Umständen dazu.
    Aus den Angaben lese ich raus dass du Laie bist.

daher, E-Fachkraft beauftragen :closed::bef1021:

bitte nicht böse nehmen.

PS, wenn jemand vom fachlichen etwas hinzufügen will bitte einfach per PN melden, ich denke da an @Dipol etc

Dipol und Alex88 gefällt das.
Thema:

Klassische Nullung im Altbau erweitern

Die Seite wird geladen...

Klassische Nullung im Altbau erweitern - Ähnliche Themen

1. Umbau Klassische Nullung auf Fi, Leitungen behalten?

Umbau Klassische Nullung auf Fi, Leitungen behalten?: Hallo Alle, Ich hab mir die Tage ein Haus von 1952 angeschaut, das wir evtl kaufen möchten. Leider noch mit der original Elektrik. Es liegen aber...
  2. Gefahr der "Klassischen Nullung"

Gefahr der "Klassischen Nullung": Hallo, heute ist mir was sehr skuriles widerfahren: Ein Freund rief mich an, ob ich bei ihm in seinem Haus mal was nachsehen könne, irgend etwas...
  3. Klassische Nullung ?

Klassische Nullung ?: Hallo Gemeinde, erst mal bin ich neu hier und grüße alle recht freundlich. Mein Prob. ist die Elekroinstallation im Haus welches ich gekauft...
  4. Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation

Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation: Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben? Die Steckdose...
  5. UP FI und klassische Nullung

UP FI und klassische Nullung: Hallo, wir sind grad am Renovieren unseres Bades. Das Haus wurde 1962 gebaut und bei der Elektroinstallation wird in der Abzweigdose "klassisch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.