Klausel im Vertrag ok?

Diskutiere Klausel im Vertrag ok? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel? „ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes...

1. #1 protonmw, 02.06.2018
    protonmw

protonmw

Hallo Forum,

was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel?

„ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes fordert, sind fristgemäß vorzunehmen, baurechtliche Auflagen sind zu erfüllen.“

2. #2 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Bin kein Jurist, aber das erscheint mir fragwürdig bis unstatthaft. Baurecht ok aber das andere öffnet ja jedem Ansinnen Tür und Tor.

3. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Das du dich an baurechtliche Vorschriften halten musst leuchtet ein und ist sowohl in deinem, als auch im Interesse der Bank.
    Das andere, wie kann man sich die Überprüfung vorstellen? Musst du der Bank Hausrecht gewähren? Steht da irgendwas dazu wie festgestellt wird, ob du "ausbessern" musst?
    Wir haben vor kurzem auch eine Baufi abgeschlossen, da mussten wir nur zustimmen, dass die Bank nach Fertigstellung das Haus einmal besichtigen darf.
    Auf mehr würde ich mich nicht einlassen und ggf. mal nach einer anderen Bank als Finanzierungspartner Ausschau halten.

4. #4 simon84, 02.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ohne Kontext ist das nicht verständlich.

Wenn du eine Bruchbude zur Sanierung kaufst und die Bank finanziert die Sanierung mit, dann würde es ggf. Sinn machen.

Oder wenn schon absehbar ist und der Bank bekannt, dass Arbeiten notwendig sind wie z.B. Nachrüstung einer Kleinkläranlage oder Erneuerung einer Strasse/Zufahrt.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein das ist leider ein üblicher Passus der derzeit gehäuft bei einigen Baufinanzierern auftaucht, insofern bezieht sich das auf die Sicherstellung des beschriebenen Zustandes der Immobilie.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Andybaut, 03.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Üblicher Passus mag sein. Aber ob dieser unseren Gesetzen entspricht und nicht vom Richter einkassiert wird, wäre für mich die Frage.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bezogen auf die 'Wertschöpfung' bzw. Erhaltung der Substanz wird das kein Richter als sittenwidrig betrachten.

8. #8 simon84, 03.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es zwingt dich doch niemand dort eine Immobilie zu finanzieren... weitersuchen nach einem anderen Anbieter

9. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Das Geld, welches man von der Bank erhält, muss natürlich zweckgebunden verwendet werden und da hat die Bank auch das Recht zu überprüfen, ob dies der Fall war.
    Alles darüber hinaus (vor allem ohne zeitliche Begrenzung) würde ich nicht unterschreiben.
    Überspitzt ausgedrückt. Wenn eine Fliese gesprungen ist und ich gerade kein Geld übrig habe weil mein Auto kaputt ist, dann möchte die Freiheit haben festzulegen, die Fliese zu einem späteren Zeitpunkt auszubessern.

10. #10 Andybaut, 03.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ruf doch mal bei der Verbraucherzentrale am Montag an. Die können dir sicher sagen ob ein solcher Passus überhaupt Gültigkeit besitzt

11. #11 protonmw, 04.06.2018
    protonmw

protonmw

Hallo Zusammen,

hier noch der Kontext: es geht um die Finanzierung eines EFH Neubau. Der Vertragsentwurf ist aber eher allgemein gehalten und sieht auch Modernisierungs- und Wohnungskaufklauseln vor.
    Und ja, theoretisch muss ich nicht mit dieser Bank finanzieren, praktisch sieht das leider schon anders aus.

12. #12 Einfachnurich, 04.06.2018
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Warum sieht die Praxis anders aus? Welche Bank hast du denn ausgewählt?

13. #13 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Ich hole mal ein wenig aus.

Nicht jede Klausel in einem Vertrag ist automatisch auch rechtswirksam, wenn ein Richter das ganze bewertet.
    Da gab es ja in letzter Zeit genügend Urteile gegen Banken.

Daher schreiben diese auch noch irgendwo eine "Salvatorische Klausel" in den Vertag.
    Diese besagt, dass der Vertrag auch wirksam ist, wenn einzelnen Bestandteile unwirksam werden.

Der Gedanke dahinter:
    ich schreibe jeden Blödsinn rein der mir nutzt und wenn dann doch einer vor Gericht zieht bleibt der Vertrag dennoch bestehen.
    Ohne diese Klausel wäre der Vertrag sofort unwirksam.
    Mit der Klausel......da kann man sich dann drüber streiten ob der Vertrag bei zu viel Unsinn nicht als ganzes unwirksam wird, trotz Salvatorischer Klausel.

14. #14 simon84, 04.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn dir der Paragraph nicht passt, dann sprich doch mit deinem Bankberater darüber, sag ihm das ist für dich ein absolutes No-Go und du musst sonst woanders finanzieren.

Sittenwidrig wird das eher nicht sein.

Thema:

Klausel im Vertrag ok?

Die Seite wird geladen...

Klausel im Vertrag ok? - Ähnliche Themen

1. Verträglichkeit Gips - Leichtmauermörtel

Verträglichkeit Gips - Leichtmauermörtel: Hallo zusammen wir sind bei unserem Neubau gerade über der Elektroinstallation. Das Mauerwerk besteht aus Hochlochziegel. Die UP-Dosen wurden...
  2. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  3. Klausel in Darlehensvertrag

Klausel in Darlehensvertrag: Zunächst zur Einleitung " 12.1 Forderungsabtretung Die XXXX darf Forderungen aus diesem Darlehensvertrag (und die hierfür bestellten...
  4. Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung

Konditionsanpassung-Klausel bei 25J. Zinsbindung: Im Darlehensvertrag eines großen deutschen Versicherers mit 25 Jahren Zinsbindung findet sich eine Klausel mit dem Titel "Konditionsanpassung"...
  5. MwSt-Klausel ???

MwSt-Klausel ???: Moin, wir haben den Bauvertrag mit einem Generalunternehmer im Januar 2006 geschlossen. Nun wird das Haus erst in 2007 fertig werden....