Klausel im Vertrag ok?

Diskutiere Klausel im Vertrag ok? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel? „ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes...

1. #1 protonmw, 02.06.2018
    protonmw

protonmw

Hallo Forum,

was sagt ihr denn zu folgender Vertragsklausel?

„ Ausbesserungen und Erneuerungen, die die Bank zur Werterhaltung des Grundbesitzes fordert, sind fristgemäß vorzunehmen, baurechtliche Auflagen sind zu erfüllen.“

2. #2 Andybaut, 02.06.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Bin kein Jurist, aber das erscheint mir fragwürdig bis unstatthaft. Baurecht ok aber das andere öffnet ja jedem Ansinnen Tür und Tor.

3. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Das du dich an baurechtliche Vorschriften halten musst leuchtet ein und ist sowohl in deinem, als auch im Interesse der Bank.
    Das andere, wie kann man sich die Überprüfung vorstellen? Musst du der Bank Hausrecht gewähren? Steht da irgendwas dazu wie festgestellt wird, ob du "ausbessern" musst?
    Wir haben vor kurzem auch eine Baufi abgeschlossen, da mussten wir nur zustimmen, dass die Bank nach Fertigstellung das Haus einmal besichtigen darf.
    Auf mehr würde ich mich nicht einlassen und ggf. mal nach einer anderen Bank als Finanzierungspartner Ausschau halten.

4. #4 simon84, 02.06.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ohne Kontext ist das nicht verständlich.

Wenn du eine Bruchbude zur Sanierung kaufst und die Bank finanziert die Sanierung mit, dann würde es ggf. Sinn machen.

Oder wenn schon absehbar ist und der Bank bekannt, dass Arbeiten notwendig sind wie z.B. Nachrüstung einer Kleinkläranlage oder Erneuerung einer Strasse/Zufahrt.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur