Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

Diskutiere Kleine Trockenbauwand auf Estrich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...

1. #1 DerBo19, 04.11.2023
    DerBo19

DerBo19

Hallo liebe Experten,

wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm Trockenbauwand setzen wollen, um damit eine Art Windfang/Vorraum im Eingangsbereich entstehen zu lassen. Der Bauleiter des GU meinte, wir hätten für unsere Entscheidung noch massig Zeit.

Er selbst hat uns nicht mehr darauf angesprochen und die Wand auch nicht in die Pläne eingezeichnet, was zu folgender Situation führt: Inzwischen liegen an der angedachten Stelle im Boden und in der Wand Lüftungskanäle für die zentrale Wohnraumlüftung. Darüber die Dämmplatten, Fußbodenheizungsschläuche und, ihr ahnt es, der Estrich. Darauf angesprochen, wann und wie wir das denn jetzt mit der Wand machen, war der Bauleiter ratlos. Das hätte man man wohl doch früher bedenken sollen, denn weder im Boden, noch in der Wand lässt sich die 60cm breite Mauer nun verankern.

Gedanklich bin ich folgende Optionen durchgegangen:

1) Die Wand mit Ständerwerk erstellen und dieses irgendwie auf den Estrich kleben!? und oben an der Decke befestigen. Auf der andere Seite der Wand soll ein Wandschrank hin kommen Eventuell würde der das ganze etwas stabilisieren. Nachteil: Ich hab hier viel über Schallbrücken etc. gelesen und bin mir auch nicht sicher, wie stabil denn so eine Konstruktion wäre, wenn man die nicht im Boden und der Wand verankern kann.

2) 80mm Gipsblöcke auf den Estrich stellen und diese mit Mörtel oder ähnlichem auf dem Boden befestigen,selbiges an Wand und Decke. Nachteil: Hier habe ich viel von Rissbildungen etc. gelesen. Wäre natürlich sehr unschön. Eventuell ließe sich das mit entsprechenden Tricks (die hier vielleicht einer kennt?) vermeiden.

3) Mein absoluter Notbehelf: An den neuen Wandschrank, welcher ja eigentlich hinter die Mauer kommen sollte, ein Brett oder ähnliches Schrauben, welches Raumhöhe hat und irgendwie versuchen, dieses mit der Decke und der Wand sowie Boden flexibel zu verfügen. Das wäre dann so eine Art "Blende". Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ansatzweise stabil ist und langfristig hält. Bei jeder Vibration des Schranks (Türen auf/zu, Dinge rein/raus), wäre diese Konstruktion ja Schwingungen ausgesetzt. Eventuell würde auch nur der Wandschrank allein ausreichen, welcher mit einer Leiste die Spalten überbrückt? Weiß gar nicht, wie man da bei normalen Einbauschränken vorgeht...

Könnt ihr mir Feedback zu den oben genannten Möglichkeiten geben oder habt ihr vielleicht sogar noch bessere Möglichkeiten und Varianten?

Bevor es gegen den Bauleiter geht: Ja, es wurde versemmelt, allerdings stand dieser Part nirgends im Vertrag, sondern war einfach eine mündliche Nebenabsprache und wir waren uns anfangs ja selbst nicht sicher, ob wir das wollen. Ein "Da muss sich der Bauleiter drum kümmern und das auch bezahlen" hilft mir hier also leider nicht weiter.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

2. #2 Baggerbedrieb, 04.11.2023
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da es eine rein dekorative Wand ist würde ich die einfach nur kleben. Mit den heutigen Klebstoffen kannste nen LKW an die Decke hängen. Das UW und CW Profil an Wand und Boden mit Spreizen ordentlich anpressen, dann hält das.

3. #3 DerBo19, 04.11.2023
    DerBo19

DerBo19

Vielen Dank für deine Einschätzung. Würdest du dann ein Ständerwerk nehmen oder die Vollgipsblöcke? Letzteres wäre jetzt meine erste Wahl...

4. #4 DerBo19, 08.11.2023
    DerBo19

DerBo19

Kurze Zwischeninfo: Nachdem wir mit dem Fliesenleger gesprochen haben, hat der uns auch zu der Variante mit dem Holz geraten. Sein Argument: Wenn ich jetzt vor dem Fliesenlegen eine Wand fest einbaue, sind wir an die Maße gebunden und auch später nicht mehr flexibel. Auch er rät daher dazu, einen Entsprechenden Wandschrank mit einer passenden Blendleiste auszustatten und diese dann entsprechend zu bearbeiten. Für die Übergänge habe ich noch folgenden hilfreichen Beitrag gefunden, damit es nicht zu Rissen am Übergang zwischen Holzwand und Decke sowie Boden kommt: Fugen Einbauschrank in Trockenbau
    Außerdem gibt es von diversen Marken Schattenfugen, welche das Problem lösen müssten...

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Thema:

Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

Die Seite wird geladen...

Kleine Trockenbauwand auf Estrich? - Ähnliche Themen

1. Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend)

Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend): Moin, Leute, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist kein Neubau, sondern ein Haus aus 1973. Ich habe fälschlicherweise in der Küche,...
  2. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  3. Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten

Kleines Bad mit schwarzen Fliesen heller gestalten: Hi, Freedchen ...:e_smiley_brille02:? Auch da?:bounce: Also, nun geht's Mal wieder los in der Villa Kunterbunt... Ein Bad aus den 60-70 Jahren mit...
  4. Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?

Sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen?: Hallo, kann man sieben Jahre alte Farbe für kleine Ausbesserungsarbeiten nehmen? Würde gut umrühren ausreichen oder kann man sofern die Farbe...