Klimaanlage und Zentrale Be/Entlüftungsanlage

Diskutiere Klimaanlage und Zentrale Be/Entlüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich plane gerade den Neubau eines EFH. Nun möchte ich aufgrund Erfahrung mit Schimmel eine zentrale Be/Entlüftungsanlage mit WRG mit...

1. Bluvio

Bluvio

Hallo, ich plane gerade den Neubau eines EFH.
    Nun möchte ich aufgrund Erfahrung mit Schimmel eine zentrale Be/Entlüftungsanlage mit WRG mit unserer Wärmepumpe kombinieren (Kfw55 Haus).
    Nun die Frage: da die Sommer nicht kälter werden, würde ich ebenfalls gerne eine zentrale Klimaanlage hinzufügen.

was ist hier das geschickteste? gibt es kombinierte Geräte mit der Lüftungsanlage?

danke

2. #2 Deliverer, 08.10.2022
    Deliverer

Deliverer

Der Luftdurchsatz von KWLs ist zu gering um etwas beitragen zu können.

Das sinnvollste ist, möglichst zentral und möglichst weit oben ein kleines (2,5 - 3,5 kW) Klimagerät zu installieren, was dann möglichst lange auf kleiner Leistung läuft. Wenn es der Geldbeutel hergibt, kann man auch zwei nehmen.
    Wichtig ist nur, einschalten BEVOR es zu warm wird und dann einfach laufen lassen, bis es draußen wieder abkühlt. Viel Strom brauchen die Dinger nicht. Mit PV isses dann eh egal.

3. #3 Christian2021, 10.10.2022
    Christian2021

Christian2021

Hallo Bluvio,
    wie Deliverer schon geschrieben hat ist es nicht sinnvoll, die beiden Gerätschaften miteinander zu kombinieren. Bir mir ebenfalls nicht sicher, ob es dx Register o.ä. für kleine KWL-Anlagen überhaupt gibt, vermute eher nicht.
    Hier sollte dann bei Bedarf auf ein separates Splitgerät zurückgegriffen werden. Wo du das genau anordnest, bleibt natürlich dir anhand deiner individuellen Nutzung und dem Bedarf überlassen.
    Sicherlich können dir hier dazu gute Tipps und Ratschläge gegeben werden wenn du den Bereich etwas genauer definierst.
    Gruß Christian

4. Bluvio

Bluvio

Vielen Dank schon mal! Wie gesagt, bin noch komplett in der Planung und hab mich weder bei der Wärmepumpe noch bei der zentralen Belüftungsanlage festgelegt. Ich hatte nur gehofft, dass es ggf ein kombiniertes Gerät gibt (Belüftungsanlage & Klimaanlage), aber so wie ich euch verstehe, muss ich von einer separaten Klimaanlage ausgehen, die ich als Splitgerät möglichst weit oben positioniere.
    Dachte zunächst ich bring diese möglichst nah bei der Belüftungsanlage an, da dadurch kühle Luft in die Räume über die Belüftungsanlage verteilt werden kann, aber dass funktioniert wohl so nicht wie ihr schreibt.
    Danke

Deliverer gefällt das.
Thema:

Klimaanlage und Zentrale Be/Entlüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und Zentrale Be/Entlüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  2. Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?

Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?: Da leider auch viele Fachfirmen da keine so rechte Antwort wussten frage ich mal hier. Manche Hersteller von Split-Klimageräten (z.B. Bosch)...
  3. Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe: Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...
  4. Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?

Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?: Hallo zusammen, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit eine Wärmepumpenheizung mit einer Klimaanlage in einem Mehrfamilienhaus zu kombinieren....
  5. Lamellen Klimaanlage verbogen

Lamellen Klimaanlage verbogen: Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei uns ist eine Klimaanlage eingebaut worden. Leider sind die Lamellen ziemlich...