Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten

Diskutiere Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wohnen seit knapp fünf Jahren in einem Neubau mit Holzständer-Innenwänden. In den Schlafzimmern sind in diesen Wänden...

1. #1 kleineFrage, 25.02.2025
    kleineFrage

kleineFrage

Hallo zusammen,
    wir wohnen seit knapp fünf Jahren in einem Neubau mit Holzständer-Innenwänden. In den Schlafzimmern sind in diesen Wänden Klimageräte verbaut. Leider passen die Querschnitte von den Kanäle für Ab- und Zuluft und die der Abdeckgitter bzw. die Ausschnitte in der Wand nicht zusammen. Die Klimaanlage saugt und bläst jetzt quasi an der offenen Dämmwolle usw. vorbei. Das kann doch so nicht richtig sein? Ich bin wirklich totaler Laie. Kann man das selbst abdichten? Wenn ja, wie? Oder welches Gewerk wäre hier der Ansprechpartner?
    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße.

Anhänge:

2. #2 kleineFrage, 26.02.2025
    kleineFrage

kleineFrage

Schade, hat niemand einen Tipp? Sonst muss ichs wohl nach Hausfrauenmanier verschließen, seh so sonst schon bei jedem Lüften die Fasern fliegen. :lock

Thema:

Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten

Die Seite wird geladen...

Klimagerät in Holzständerwand, Luftkanal abdichten - Ähnliche Themen

1. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  2. Klimagerät - Schallschutz

Klimagerät - Schallschutz: Unser Klima-Außengerät soll leiser werden. Vor allem unter Volllast ist das Geräusch störend. Gibt es Erfahrungen mit Schallschutzdecken? Bringen...
  3. Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1

Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1: Hallo allerseits, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten meiner Split-Klima "Comfee MSR23-HRDN1-QE-OU/AF" zeigt das Display des Innengerätes E1 an...
  4. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....