Klinker auf Außenwand

Diskutiere Klinker auf Außenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Zunächst möchte ich drauf hinweisen, dass ich wenig von Häusern geschweige denn vom Haus...

1. #1 710er Deckel, 16.08.2023
    710er Deckel

710er Deckel

Guten Tag,

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Zunächst möchte ich drauf hinweisen, dass ich wenig von Häusern geschweige denn vom Haus bauen habe. Deshalb nimmt mir es bitte nicht übel, wenn manche Begriffe nicht korrekt oder überhaupt nicht existieren

Nun zu meinen Anliegen:

Wir haben ein Fertighaus aus dem Jahr 1974 käuflich erworben. Der Keller ist halb in der Erde. Das Haus war ursprünglich weiß außenverputzt wurde aber zu einem späteren Zeitpunkt mit riemchen Klinker versehen. Auch ursprünglich war der Keller 1m oberhalb der Erdschicht geklinkert. Der Keller dieses Hauses ist Massiv. Auch nur dieser ist für uns relevant....dass ist aber eine ander Geschichte.

Laut Zeichnung sind die Keller-Außenwände 36,50cm dick. Bei der Kellertür kann man diese Angabe auch gut überprüfen und messen. Was mich allerdings irritiert, dass der Klinker anscheinend in die Kellerwand eingemauert wurde. Ist die Kellerwand also oberhalb dünner? Hoffe meine Frage ist verständlich.

Vorab möchte ich mich für die Antworten bedanken

Anhänge:

2. #2 Diamand, 17.08.2023
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich könnte mir vorstellen das es sich dabei nicht um Vollziegel handelt sondern um Riemchen.

3. #3 Viethps, 17.08.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  4. #4 710er Deckel, 19.08.2023
    710er Deckel

710er Deckel

Guten Abend,

Kurzes Update. Es handelt sich um massiven Klinker. Warum er in dieser Form angebracht wurde bleibt mir ein Rätsel.

Danke für die Antworten

Anhänge:

Thema:

Klinker auf Außenwand

Die Seite wird geladen...

Klinker auf Außenwand - Ähnliche Themen

1. Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker

Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker: Guten Tag, wir möchten gerne ein Haus neu bauen lassen. Der Bauingenieur der Baufirma schlägt folgenden Aufbau der Außenwand vor: 15cm...
  2. Feuchte Außenwand (Klinker)

Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  3. Außenwand mit Klinker verkleiden

Außenwand mit Klinker verkleiden: Hallo, wir sind am überlegen unseren Neubau (Bungalow) außen nicht zu verputzen, sondern mit Klinker zu verkleiden. Hat jemand schon Erfahrungen...
  4. Übergang zwischen Klinker-Außenwand und Dachüberstand

Übergang zwischen Klinker-Außenwand und Dachüberstand: Guten Abend! Unser Haus aus 1991 ist verklinkert. Nun ist mir aufgefallen das zwischen Klinker Fassade und dem dann oben angrenzenden Dach ein...
  5. Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten

Übergang zwischen Klinker-Aussenwand und Rolladenkasten: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu meinem Haus... Mir ist aufgefallen, das zwischen der verklinkerten Aussenwand und dem "Ausgang" der...