Klinker überdeckt Fensterrahmen

Diskutiere Klinker überdeckt Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Beim Neubau unseres MFH sind die Fensterrahmen nur zu einem Drittel zu sehen. Der Rest wird durch die Klinkerfassade überdeckt. Offenbar ist der...

1. #1 Dedi2802, 28.10.2024
    Dedi2802

Dedi2802

Beim Neubau unseres MFH sind die Fensterrahmen nur zu einem Drittel zu sehen. Der Rest wird durch die Klinkerfassade überdeckt.

Offenbar ist der sichtbare Fensterausschnitt falsch vermessen worden.

Das Gerüst um‘s Haus steht noch. Kann man verlangen, dass der Klinker rund um die Fenster erneuert wird? Ja, oder? Die richtige Vermessung gehört doch zu den Aufgaben des Unternehmens und muss durch den Bauleiter überwacht werden.

Der Bauleiter war offenbar nicht vor Ort, als die Fenster verbaut wurden… Oder müssen wir mit einem Eigenanteil an den Kosten rechnen? Herzlichen Dank für eine Meinung.

2. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Warum willst Du den ganzen Rahmen sehen die meisten wollen möglichst schmale Rahmen

Tolentino gefällt das.
  3. #3 nordanney, 28.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Fenster bestellt, bevor geklinkert wurde?

Da die Fenster eh vor den Klinker gesetzt werden und ein Teil des Rahmens verdeckt wird, ist doch alles ok. Zumindest so ok, dass ein "neu" nicht abgebracht ist.

BaUT und Tolentino gefällt das.
  4. #4 Dedi2802, 28.10.2024
    Dedi2802

Dedi2802

Die Fenster haben wir ja extra in der Optik und Farbe bestellt und wollen diese natürlich dann auch sehen

5. #5 Dedi2802, 28.10.2024
    Dedi2802

Dedi2802

Die Fenster wurden vom GU bestellt und von Experten vermessen. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass sie wissen, was sie tun. Und die Fenster sind hinter und nicht vor den Klinker gesetzt. So, wie Fenster immer eingesetzt werden. Nur die seitlichen Fensterrahmen sind nahezu nicht zu sehen. Nicht der Sinn von Fensterrahmen…

Danke trotzdem für die Rückmeldung. Wir werden sehen…

6. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Den Flügel siehst ja noch und ca 2 cm Rahmenüberdeckung ist normal dann sprechen wir von fehlenden 2- 3 cm. das lohnt den Aufwand sicher nicht. Was war Vereinbart?

7. #7 nordanney, 28.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kommt auf die Sichtweise an. Ich sprach von innen nach außen. Da verschwindet IMMER ein Teil des Rahmen, wenn man von außen drauf schaut.
    Wann? Bevor geklinkert wurde oder danach?
    Da Du im Haus wohnst, siehst Du bestimmt zu 99% der Zeit auf den Rahmen * Zwinker.

Zeig doch mal Bilder vom Zustand innen und außen.

profil gefällt das.
Thema:

Klinker überdeckt Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Klinker überdeckt Fensterrahmen - Ähnliche Themen

1. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...
  2. Steinrisse Klinker

Steinrisse Klinker: Hallo zusammen, wir haben, wie auf den Bildern zu sehen, an vielen Fronten der Klinkersteine feine Risse. Das Haus ist von Anfang 2000 und die...
  3. Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten

Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten: Hallo Wir haben unser Haus von 1978 mit einer neuen Klinkerfassade und neuen Fenstern versehen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die...
  4. Klinker, aufsteigende Feuchte

Klinker, aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, ich habe vor 5 Jahren gebaut. Damals wurde der Klinker zu tief gesetzt, bzw musste der Boden angehoben werden. Egal,geht hier...
  5. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...