Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund

Diskutiere Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, durch einen Informationsfehler meinerseits (bitte keine Sprüche deswegen ;-) ) habe ich einen vorhanden Gips-Kalk-Putz der ca. 1...

1. #1 meinecke, 06.03.2013
    meinecke

meinecke

Beruf:
    IT Berater
    Moin zusammen,

durch einen Informationsfehler meinerseits (bitte keine Sprüche deswegen ;-) ) habe ich einen vorhanden Gips-Kalk-Putz der ca. 1 Jahr alt ist nur mit Grundol Tiefgrund der Firma Knauf versehen und danach die erste Schicht Knauf Rotkalk Filz 05 aufgebracht.

Leider habe ich vergessen vorher den eigentlichen Haftgrund also Quarzgrund aufzutragen. Ich bin nun am überlegen die ca. 12qm wieder runterziehen und das nachzuholen (ist zwar schade um das Material.... aber naja).

Fakt:
    Der feste Oberputz haftet eigentlich recht gut auf dem Untergrund, ich habe mal mit dem Sprachtel versucht das runterzukratzen, es geht schon, man muss sich aber doch ein wenig anstrengen um das zu tun...

Frage: So lassen ? Ich will hier keine Garantie, (Quarzgrund habe ich mir mittlerweile besorgt), aber ein Bauchgefühl würde schon reichen...
    Wenn ein Putz abgebunden hat, ist ja eigentlich erstmal nicht mehr viel zu befürchten, oder ?

Ggf. würde mir auch der eine oder andere Link zur Materialkunde (Gipsputz mit Haftgrund danach Oberputz) helfen um meine Situation selbst besser beurteilen zu können.

Danke schon mal für Antworten.

Oliver

2. #2 meinecke, 06.03.2013
    meinecke

meinecke

Beruf:
    IT Berater
    so.... ich habe derweil noch mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen:

Warum Haftbrücken:
    http://www.vg-orth.de/data/004_ps.pdf

Interessant sind hier die Aussagen auf Seite 4 und 5 wo von unterschiedlichen "Brüchen" die Rede ist...

Übertragen auf mein Beispiel könnte man sagen:
    sollte soweit passen. Alle Kratzproben die ich bisher ausgeführt habe, haben dazu geführt das ca. 50% Teilschichten des Oberputzes noch auf dem Gipsputz verblieben sind.... also ist die Haftung in meinem Fall schon ganz gut....

Da der Raum im Bedarfsfall gut zu machen wäre weil nicht viel drinsteht, werde ich in diesem Fall das wohl riskieren und den Putz dranlassen. Auf Basis "gesunder Menschenverstand" und den Kratzproben an den unterschiedlichsten Stellen ist das hier vertretbar.

Ich weise allerdings darauf hin, das ich hiermit weder eine Garantie für andere gebe, noch es mir gleichzutun....

Fazit:
    so lassen, aber neue Sachen natürlich korrekt ausführen !

Thema: Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf rotkalk filz 05

,
  2. quarzgrundierung knauf

,
  3. quarzgrund knauf

,
  4. rotkalk filz 05,
  5. rotkalk filz 05 auf regips
Die Seite wird geladen...

Knauf Rotkalk Filz 05 Oberputz ohne Quarzgrund - Ähnliche Themen

1. Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?

Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Neubau gekauft, bei dem die Innenwände mit Knauf MP 75 verputzt wurden. Ein Bausachverständiger hat...
  2. Knauf Trennfix richtig verarbeiten

Knauf Trennfix richtig verarbeiten: Hallo. Ich bin gerade dabei, Wände und Decken im Trockenbau zum montieren. Situation: Altbau, Deckenschalung an Balken mit 12,5mm Gipskarton....
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln

Knauf Rotkalk Filz 1 - Körnchen rieseln: Hallo, wir haben Wände mit Gipsfaserplatten hergestellt, verspachtelt und mit Aton Haftgrundierung gewalzt. Auf die Wand wurde Rotkalk Filz 1 auf...
  5. KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?

KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?: Hallo zusammen, ich möchte meine Wohnzimmerwand mit Steinen verkleiden. Der Hersteller der Steine fordert eine Tragfähigkeit von 50kg/qm....