Kniestock im Altbau

Diskutiere Kniestock im Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir renovieren gerade ein Reihenhaus aus den 1930er Jahren, das in den 80er Jahren saniert/erweitert wurde und Anfang der 90er ein neues...

1. #1 Irzopel, 27.06.2024
    Irzopel

Irzopel

Hallo,

wir renovieren gerade ein Reihenhaus aus den 1930er Jahren, das in den 80er Jahren saniert/erweitert wurde und Anfang der 90er ein neues Dach bekam. Im Obergeschoss haben wir nach dem Entfernen der Tapete lose Putzreste am Kniestock(?) entdeckt und dahinter einen Holzbalken (siehe Anhang). Der Putz hielt wohl nur, weil Zinknägel als Armierung verwendet wurden. Die Dachschräge besteht aus verputzten Sauerkrautplatten. Leider sind die letzten 20cm des Balkens morsch und weitere 20cm leicht im unteren Bereich. Einen Wasserschaden gab es mal durch Staunässe aufgrund starken Schneefalls/Tauwassers zwischen den Häusern, das ist aber wohl schon 20 Jahre her und das Holz und die Wand sind trocken.

Die Frage ist nun, wie saniert man das am besten? Reicht es dünne Silikatplatten davorzukleben oder muss ein Handwerker her (welches Gewerk)?

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 27.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Den morschen Balken kannst du nicht sanieren, indem du den hinter einer Verkleidung versteckst. Ob und ggf. was da unternommen werden muss, verrät dir der Zimmermann.

11ant, Alex88 und Oehmi gefällt das.
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Könnte Dein "Kniestock" auch ein Drempel sein ? - zeige mal einen Schnitt.

4. #4 Irzopel, 28.06.2024
    Irzopel

Irzopel

Danke für die bisherigen Antworten, wir haben einen Zimmermann kontaktiert. Lt. den Definitionen im Netz müsste es ein Kniestock sein. Es ist das obere Ende der Außenwand, über der Decke ist nur noch ein Spitzboden und hinter der Wand wohnt der Reihenhausnachbar. ;)

5. #5 Irzopel, 09.07.2024
    Irzopel

Irzopel

Falls es jemanden interessiert: Resultat nach Begutachtung durch Fachmann: alles halb so wild. Inzwischen ist alles verputzt und gespachtelt.

Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Kniestock im Altbau

Die Seite wird geladen...

Kniestock im Altbau - Ähnliche Themen

1. Kniestock erhöhen (Bestandshaus)

Kniestock erhöhen (Bestandshaus): Hallo zusammen, wir überlegen, den Kniestock an unserem Haus zu erhöhen. Es handelt sich um ein Holz-Pfettendach mit einer Dachneigung von 16°....
  2. Kniestock nur 60cm erlaubt, Befreiung möglich?

Kniestock nur 60cm erlaubt, Befreiung möglich?: Hallo, ich bin neu hier. Eigentümerin eines Bauplatzes mit 916 qm im Kreis Tübingen. Möchte ein Zweifamilienhaus (eine Wohnung im EG und eine im...
  3. Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten

Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten: Hallo zusammen, ich bin Schlottermichel ( Michael ) aus Südbaden und habe sein Sonntag ein Problem und brauche euere Meinung dazu. Wir haben ca....
  4. Kniestock Drempl abdichten isolieren

Kniestock Drempl abdichten isolieren: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, habe einen Dachgeschoss Ausbau vor. Nun frage ich mich wie ich den Kniestock abdichte beim Insektengitter. Und an...
  5. Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren

Einfamilienhaus aus Ende 50er sarnieren: Hallo Zusammen Wir sind aktuell an einem Einfamilienhaus aus 1957 dran. Das Haus hat eine gute Lage und ein tolles Grundstück, leider ist der...