Kniestock mit Trockenbauwand verkleiden und isolieren

Diskutiere Kniestock mit Trockenbauwand verkleiden und isolieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in der Dachgeschosswohnung eines 30 Jahre alten Hauses. In einem Raum ist im Kniestock die Aussenwand (Ziegel) nicht...

1. #1 danibert, 30.01.2017
    danibert

danibert

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo zusammen,

ich wohne in der Dachgeschosswohnung eines 30 Jahre alten Hauses. In einem Raum ist im Kniestock die Aussenwand (Ziegel) nicht verputzt. Zudem wird die Wand im Winter sehr kalt, wodurch es schwierig ist, den Raum gut zu beheizen. Die Dachschräge ist mit Steinwolle isoliert und mit Holzpanelen verkleidet. Die Aussenwand ist nur schweinekalt, aber nicht feucht. Nun würde ich gerne für die Optik und auch um die Wand etwas wärmer zu bekommen eine Trockenbauwand davor stellen. Mit Trockenbau habe ich schon gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Bauphysik und würde gerne Eure Meinung hören, ob man das wie folgt machen kann.

Die Wand(verkleidung) hatte ich mir so vorgestellt:
    - Metallständerwerk und Steinwolle mit direktem Kontakt zur Aussenwand.
    - Darauf zum Raum hin die Dampfsperrfolie, rundum verklebt
    - Gipskartonplatte (evtl. 2fach)

Klappt das so?
    Welche Stärke empfiehlt sich für die Steinwolle?

Ich möchte mir durch meinen Aufbau natürlich keine Folgeprobleme (Schimmel, Feuchteschäden, etc.) ins Haus holen.

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    aber erst nie nackten Steine verputzen !!

Thema: Kniestock mit Trockenbauwand verkleiden und isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel kniestock

,
  2. Kniestock Schimmel

,
  3. drempel schimmel

,
  4. kniestock innen isolieren
Die Seite wird geladen...

Kniestock mit Trockenbauwand verkleiden und isolieren - Ähnliche Themen

1. Kniestock erhöhen (Bestandshaus)

Kniestock erhöhen (Bestandshaus): Hallo zusammen, wir überlegen, den Kniestock an unserem Haus zu erhöhen. Es handelt sich um ein Holz-Pfettendach mit einer Dachneigung von 16°....
  2. Kniestock nur 60cm erlaubt, Befreiung möglich?

Kniestock nur 60cm erlaubt, Befreiung möglich?: Hallo, ich bin neu hier. Eigentümerin eines Bauplatzes mit 916 qm im Kreis Tübingen. Möchte ein Zweifamilienhaus (eine Wohnung im EG und eine im...
  3. Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten

Wasserfleck am Kniestock nach Malerarbeiten: Hallo zusammen, ich bin Schlottermichel ( Michael ) aus Südbaden und habe sein Sonntag ein Problem und brauche euere Meinung dazu. Wir haben ca....
  4. Kniestock Drempl abdichten isolieren

Kniestock Drempl abdichten isolieren: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, habe einen Dachgeschoss Ausbau vor. Nun frage ich mich wie ich den Kniestock abdichte beim Insektengitter. Und an...
  5. Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG

Dampfbremsfolie - Kniestock ausdämmen - Fußboden 1. OG: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau - ein kleines Siedlungshäuschen (Bj. 1940) zu sanieren. Kurze info zum Haus:...