KNX vom Elektriker ohne Programmierung

Diskutiere KNX vom Elektriker ohne Programmierung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen. Ich bin absolut Neuling...

1. Luxmax

Luxmax

Beruf:
    Berater
    Hallo,

ich habe bald meinen Eli Termin und werde mit ihm gerne das Thema KNX Planung/Angebot für eine DHH besprechen.
    Ich bin absolut Neuling in KNX Umfeld habe aber Openhab/FHEM mit zwave und 1-wire im Einsatz seit Jahren.

Folgendes ich würde gerne das Haus so gut wie es geht "Preis spielt hier eine grosse Rolle" KNX "ready" zu gestallten.
    12 Rollo, einpaar ausgewählte Steckdosen,Licht OG, EG, Keller und Aussen, alles im Verteilerschrank anschliessen und die dazu gehörige KNX Bus Leitung verlegen lassen.
    Einen 1-Wire Bus je Etage würde ich auch für die Sensorik verlegen lassen.

Die Frage nun:
    Den Eli würde ich das benötigte KNX Hardware (Taster, Aktoren,....etc) besorgen, der sollte alles verkabeln, testen und in Betrieb nehmen.
    kann der Eli das ganz anschliessen, testen ohne ETS Programmierung?
    gibt es bei KNX die Möglichkeit Licht und Rollos zu schalten ohne Programmierung?

Der Hintergrund ist daß ich gerade beruflich viel unterwegs gerade bin, und wurde erst später selber alles über ETS in Ruhe programmieren wollen.
    Licht und Rollos sollten aber von Anfang an ohne Programmierung Ad-hoc funktionieren.

Vielen Dank!

2. #2 Junibart, 17.03.2017
    Junibart

Junibart

Beruf:
    Vermessungsassessor
    Hallo,

Deine Vorstellungen sollten sich verwirklichen lassen. Die meisten Aktoren lassen sich auch direkt am Gerät per mechanischem oder elektronischem Schalter schalten, musst halt bei der Auswahl darauf achten. Bei zentralem Einbau in die Verteilung kann man z.B. durch 12fach-Schaltaktoren sehr günstige Kanalpreise erzielen. Bim Aktor-Kauf bedenken, ob Strommessung sinnvoll ist- damit lassen sich viele praktische Logiken realisieren.

Die 230V-Installation kann Dein Eli dann testen und abnehmen. Die KNX-Verkabelung kann man zumindest soweit testen, dass eine LED angehen muss, wenn die Programmiertaste eines gerätes gedrückt wird.

Das grüne Kabel großzügig überall dahin legen, wo mal Taster, sensoren etc. gebraucht werden...

Wichtig ist, das grüne Kabel überall hin zu verlegen, wo Sensoren, Lichtschalter etc.

Bei allem Respekt vor diesem Forum hier- mit Fragen zu KNX bist Du im KNX-User-Forum besser aufgehoben.

Grüße,

der junibart

Thema:

KNX vom Elektriker ohne Programmierung

Die Seite wird geladen...

KNX vom Elektriker ohne Programmierung - Ähnliche Themen

1. Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978

Rat benötigt zur Elektrik in Fertighaus von 1978: Guten Tag! Was sagen Sie zur Elektrik im Haus? Siehe Bilder des Elektrokastens im Keller. Es gibt im EG einen zweiten Kasten, in welchem die...
  2. Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau: Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....
  3. Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH

Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel über das Thema gelesen, bin aber immer noch sehr unentschlossen. Neubau, voll unterkellert. WU-Keller: 2,35...
  4. Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand

Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahr 1963. Zwischen zwei bestehenden Wänden befindet sich eine Trockenbauwand, die...
  5. elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer

elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer: Für wasserführende Handtuchwärmer die an der Zentralheizung hängen gibt es ja auch elektrische Heizpatronen. Hat schon mal jemand sowas verbaut ?...