Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen

Diskutiere Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, man liest ja in den Datenblättern der Hersteller von 2K Reaktivabdichtungen immer wieder, dass diese vor direkter Sonneneinstrahlung bei...

1. #1 Bauherr24, 29.07.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Hallo,

man liest ja in den Datenblättern der Hersteller von 2K Reaktivabdichtungen immer wieder, dass diese vor direkter Sonneneinstrahlung bei der Verarbeitung zu schützen sind oder dass die einschlägigen Putzrichtlinien zu beachten sind.

Meist bestehen diese Abdichtungen ja aus Polymerdispersionen und Spezialzementen.

Können diese „aufbrennen“ wie bspw. Zementputz? oder führt die Sonne nur zu vorzeitiger Erhärtung / Hautbildung?

Vielen Dank für eure Meinungen.

2. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Direkte Sonneneinstrahlung führt zu zweierlei Schäden zum einen Verdunstet das Wasser und dadurch kann der enthaltene Zement nicht abbinden zum zweiten erhöht sich die Temperatur und dadurch laufen einige Reaktionen schneller als gewollt ab so das das Endprodukt nachher nicht die gewünschten Eigenschaften aufweist.

BaUT, SvenvH und Manufact gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 30.07.2020
    Bauherr24

Bauherr24

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Sehr hilfreich!

Wie kann ich einen solchen Sonnenschaden am besten nachweisen? Es wurde nachweislich bei 25 Grad und Sonneneinstrahlung gearbeitet. Irgendwie kommt mir die Abdichtung immer noch sehr weich und bröselig vor. Allerdings muss sie ja auch in gewissem Rahmen weich und elastisch bleiben. Der ausführende Betrieb sagt dass alles in Ordnung sei.

Es wurde die Reaktivabdichtung (bitumenfreie Dickbeschichtung) des Herstellers mit den gelben Kübeln verarbeitet.

vielen Dank

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Bei Zweifeln an der Dauerhaftigkeit den Hersteller kontaktieren die können am besten sagen ob Ihr Material den gewünschten Eigenschaften entspricht normal sind die auch darauf aus Verarbeitungsfehler früh zu erkennen um sich selbst vor Regress zu schützen.

Thema:

Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen

Die Seite wird geladen...

Können 2K Reaktivabdichtungen aufbrennen - Ähnliche Themen

1. Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung

Welche Noppenbahn bei Reaktivabdichtung: Hallo Zusammen, wir haben unsere Kellerwand, 30cm Beton mit Reaktivabdichtung in 3 Schichten abgedichtet. Bevor wir jetzt die Grube von 1,5m...
  2. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  3. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  4. Reaktivabdichtung Bodenplatte

Reaktivabdichtung Bodenplatte: Moin zusammen, habe folgendes Problem: mein Haus ist 45 Jahre alt. Die Bodenplatte wurde laut Bauunterlagen mit einem Isolieranstrich bestrichen...