Könnte das ein Schädling sein?

Diskutiere Könnte das ein Schädling sein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe bei der Treppe, wo es zum Dachspitz rauf geht, da wo die Holzplatten zusammenkommen ein Stück Heisskleber entfernt und...

1. #1 Hubert99, 29.05.2022
    Hubert99

Hubert99

Hallo zusammen,

Ich habe bei der Treppe, wo es zum Dachspitz rauf geht, da wo die Holzplatten zusammenkommen ein Stück Heisskleber entfernt und folgendes Tier fotografiert (siehe Foto). Weiss jemand was das sein könnte? Eine Käferlarve wohl eher nicht und wie ein Holzbock siehts auch nicht aus.

Als wir in unser Reihenhaus zogen, sind wir damals vor dem Kauf mit einem Gutachter durchs Haus. Er hatte damals nix feststellen können, war aber etwas verwundert, dass beim Dachfenster umlaufend mit Heisskleber "abgedichtet" wurde, der Dachdecker, der uns die Dachfenster wechselte meinte, das war vermutlich wegen Zugluft. Die Leisten, die dort so zugelegt waren, waren auch mehrere Wochen weg. Man hätte da also was sehen können. Der Dachdecker, der die Fenster wechselte, hat auch nix gesehen bzw. Nix erwähnt.
    Ausserdem wurde der Boden Dachspitz gewechselt und der Bodenleger (der auch Zimmermann ist) hat auch einen Blick auf den Untergrund geworfen und meinte das wäre in Ordnung. Trotzdem bin ich nach dem Fund etwas verunsichert. Weiss jemand von Euch was das sein könnte? Frassgeräusche oder derartiges sind mir seit wir drin wohnen nichr aufgefallen.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also es gibt ja so Apps wo man Insekten fotografieren kann und die sagen dir dann wie es heißt - ABER NICHT MIT SOOOO EINEM LAUSIGEN FOTO!!!!

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Warum habt ihr das Tier nur so extrem schlecht mit viel Abstand photographiert ?
    Einfach einsammeln, in ein Gläschen, dann wird doch jede weitere Analyse viel einfacher.

Ich hab mir echt Mühe gegeben den Bildausschnitt zu vergrößern und nachzuschärfen, aber da ist nicht viel zu machen.
    Schaut mir ehrlich gesagt eher wie ne Wanze aus.

Bei Holzbefall hast du eigentlich immer irgendwo Staub/Mehl, Löcher (ggf mit Lupe), weiche oder verfärbte Stellen etc.

Wegen dem Dachstuhl würd ich mir da keine Sorgen machen wegen dem einen Tierchen.
    Da hab ich schon "bedrohlicheres" bei mir im Speicher gefunden ! (Ganzes Hornissennest, Marder, Fledermaus die 1cm an meinem Kopf vorbei geflogen ist etc)

4. #4 simon84, 29.05.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja das stimmt da konnte man wirklich nix mehr rausholen. Da hat die Physik einfach gewonnen bei der Bildaufnahme :)

tierchen2.jpg

Hubert99 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 29.05.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Mein erster Impuls war Marienkäferlarve

Hubert99 und simon84 gefällt das.
  6. #6 Hubert99, 29.05.2022
    Hubert99

Hubert99

Ja, sorry. Das war auf die Schnelle mit dem Handy. Und ja, es ist miserabel. Marienkäferlarve wäre größer. Aber hat was davon...

Thema:

Könnte das ein Schädling sein?

Die Seite wird geladen...

Könnte das ein Schädling sein? - Ähnliche Themen

1. Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen

Balken im Dachstock: Ursache - Schimmel oder Schädling - eingrenzen: Hallo zusammen Ich brauche bitte eure Hilfe für eine Ursachenfeststellung und die geeignete Massnahme. Ich habe einen grossen Dachstock mit vielen...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  4. Schädlinge in holz - was ist das?

Schädlinge in holz - was ist das?: Hallo zusammen, sind gerade dabei einen altbau aus 1901 zu sanieren. in 2 zimmern habe ich die dachschrägen aufhemacht - schilfdecke/putz ab und...
  5. Dachstuhl Schädlinge?

Dachstuhl Schädlinge?: Hallo in die Runde, wir haben uns ein altes Haus (Bauzeit: Ende 18./Anfang 19.Jhd.) angeschaut, für das wir uns interessieren. Insgesamt macht es...