Körperschall durch Kondensatschlauch

Diskutiere Körperschall durch Kondensatschlauch im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag liebe Leute im Forum, ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt. Wir haben ein Multisplit-Klimagerät bekommen. Die...

1. #1 Amazonas, 12.08.2021
    Amazonas

Amazonas

Guten Tag liebe Leute im Forum,
    ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt. Wir haben ein Multisplit-Klimagerät bekommen. Die Leitungen der Innengeräte sind durch einen Kabelkanal durch die Decke (unbewohnter Spitzboden) mit einem ca. 6 cm Bohrloch, welches mit Bauschaum verfüllt wurde, geführt. Dazu zählen der Vor- und Rücklauf des Kältemittels, die Stromleitung und der Kondensatschlauch. Die Kondesatpumpe liegt auf dem Fussboden des Dachbodens, ist quasi geräuschlos und saugt das Kondesatwasser aus dem darunter liegenden Innengerät, welches sich im Arbeitszimmer befindet, an. Das grosse Problem ist nun, dass sobald die Kondensatpumpe beginnt das Wasser anzusaugen, mein Nachbar sich beschwert, dass bei ihm in der Wand so laute Geräusche sind, dass er es nicht ertragen kann. Wir haben das überprüft. Er hat recht. Lediglich die Ansaugung durch den Kondensatschlauch macht diese Probleme. Ich hab mich im Netz rauf und runter informiert und telefoniert und finde keine Lösung dafür, wie ich diesen Geräuschpegel beseitigen kann. Ich kann leider nachträglich nicht mehr versuchen z.B. Schallschutzdübel für den Kabelkanal zu verwenden, weil dazu alle Leitungen wieder aufwendig abmontiert und das Kältemittel dazu abgelassen werden müsste. Ich denke, die Wand muss vom Kabelkanal entkoppelt werden aber es ist ja nur der darin befindliche Kondensatzschlauch, der den Lärm verursacht und auch uns nervt. Gibt es vlcht. irgend ein geeignetes Material das man in den Kanal stopfen kann, welches den Schall zu genüge dämmt? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. So kann die Anlage nicht laufen.

2. #2 simon84, 12.08.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Aus welchem Material ist denn der Schlauch selber

3. #3 Amazonas, 12.08.2021
    Amazonas

Amazonas

Der Ansaugschlauch vom Innengerät ZUM Schwimmerschalter, der sich noch im Kabelkanal im Arbeitszimmer befindet, ist ein 16 mm Silikonschlauch. Nach dem Schwimmerschalter gehts weiter mit einem 6 mm Gewebeschlauch durch die Zimmerdecke zur Pumpe auf den Spitzboden.

Thema: Körperschall durch Kondensatschlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatpumpe klimaanlage entkoppeln

Die Seite wird geladen...

Körperschall durch Kondensatschlauch - Ähnliche Themen

1. Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall

Plötzlich hörbaren Tritt/-Körperschall: Bearbeitet Hi, ich habe gar keine Ahnung von Häusern und Bauwerken, aber bin gerade völlig am Verzweifeln. Ich wohne seit 7 Jahren in meiner...
  2. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  3. Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren

Körperschall von den Nachbarn im Reihenhaus nach Jahren: Hallo zusammen, wir wohnen seit 8 Jahren in einem neu erbauten Reihenhaus mit doppelten Wänden zu den Nachbarn hin, haben eine gemeinsame...
  4. Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?

Kann Schallbrücke (Körperschall) nachträglich entstehen?: Hallo zusammen, wir sind vor etwa einem dreiviertel Jahr in eine Doppelhaushälfte, Baujahr 1992 eingezogen. In den ersten paar Monaten haben wir...
  5. Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl

Gebäudeakustik / Schallschutz (allgemein) fehlt wohl: Hallöchen, liebe Forumsmitglieder. (Ich bin neu hier!) Ich bin eine Privatperson, die dringend Hilfe im Bezug auf Gebäudeakustik benötigt. Zur...