Komplettsanierung eines Wohnhauses von 1966

Diskutiere Komplettsanierung eines Wohnhauses von 1966 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen! Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Zweck meiner Anmeldung hier. Wir stehen kurz davor, den Vertrag für den Kauf eines...

1. #1 matschie, 26.02.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Guten Tag zusammen!

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Zweck meiner Anmeldung hier. Wir stehen kurz davor, den Vertrag für den Kauf eines Wohnhauses zu unterschreiben. Ich bin zwar "vom Fach" (Bauingenieur / Statik), allerdings für gewöhnlich nicht im Hochbau unterwegs und möchte daher die Dinge die wir Planen gerne mit euch diskutieren.
    Zunächst mal eine kurze Beschreibung des Hauses:
    • Baujahr 1966
    • Wohnfläche insgesamt ca. 300m², davon entfallen ca. 65m² auf eine ehemalige Arztpraxis welche zur Einliegerwohnung umgebaut werden soll
    • Außenwände: 24er Hlz, 3cm Dämmung, 11.5cm Klinker (keine Luftschicht)
    • Dach: 14cm Sparren mit Dämmung (wie viel ist noch unklar), Tonziegel
    • Fenster: teilw. Einfachverglast aus Bauzeit, teilweise in den 90ern gegen 2-Scheiben Isolierfenster getauscht
    • ca. 2/3 des Hauses sind voll unterkellert, ca. 1/3 hat einen Kriechkeller, welcher jedoch komplett zugänglich ist (Höhe ca. 1,20m). Keller ist dicht und trocken.
    • Die Ölheizung wurde vor ca. 10 Jahren gegen eine Gasheizung getauscht
    Was planen wir derzeit, was nicht?
    • Aufgrund recht geringer Heizkosten in den letzten Jahren sowie der bereits vorhandenen Dämmung (wenn auch nicht viel) überlegen wir, die Wände im Ist-Zustand zu belassen
    • Alle Fenster sollen getauscht werden
    • Die Keller- und Kriechkellerdecke soll gedämmt werden
    • Das Dach soll gedämmt und neu gedeckt werden
    • evtl. zusätzlich die oberste Geschossdecke dämmen