Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?

Diskutiere Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Servus zusammen, bin Neu hier unterwegs, aber schon ewig stiller Mitleser. Bin als armer Bauherr mitten im Neubau und konnte mir bei Fragen...

1. #1 Krishan, 19.06.2019
    Krishan

Krishan

Beruf:
    Feinwerkmech. / Zerspanungsmech. / Messtechnik
    Servus zusammen,

bin Neu hier unterwegs, aber schon ewig stiller Mitleser.

Bin als armer Bauherr mitten im Neubau und konnte mir bei Fragen meistens selbst helfen. Gutachter u.s.w. als Begleitunterstützung habe ich seit längerem in die Tonne getreten. Bin Ergo auf mich allein gestellt.

Meine Frage deshalb an Euch, da ich zu diesem Fall keine Tendenz habe:

Bilder siehe Anhang:

Eingangstüre wurde zu klein geliefert und eingebaut. Die Lücke von 5cm oberhalb Türe wurde mit Kompriband ausgefüllt (stärke 8cm). Um das Kompriband zu verdecken stirnseitig, wird noch eine Blechblende später installiert.

Ich bin nicht an eine KFW Forderung gebunden. Standard 36er Ziegel nach ENEV 2016 ist ca. KFW 70. Meint Ihr es ist Dämmtechnisch vertretbar ein Kompriband mit Querschnitt von 5x8cm zu installieren? Ich denke eher an Kältebrücken und evtl. Kondenswasser-Bildung bei hohen Temperaturunterschieden.

Gruss Krishan

2. #2 Lexmaul, 19.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso? Das ist ja dahinter noch ausgeschäumt...?

Thema:

Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?

Die Seite wird geladen...

Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig? - Ähnliche Themen

1. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  2. Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend

Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend: Moin zusammen, mein Fensterbauer hat im DG in einer Gaube die Fenster eingebaut und diese nicht wie im EG mit Klebeband in den Laibungen...
  3. Fenstereinbau mit Montageanker und Kompriband

Fenstereinbau mit Montageanker und Kompriband: Servus, Ich möchte ein flügelloses Fenster in einen Holzrahmen einbauen. Dazu sind eindrehbare Montageanker dabei. Nun soll ich aber auch den...
  4. Welches Kompriband für Wandanschluss Lammellendach

Welches Kompriband für Wandanschluss Lammellendach: Hallo zusammen, wir wollen ein Lammellendach per Wandmontage an unsere Klinkerfassade anbringen. Es handelt sich um ein 2-schaliges Hohlmauerwerk...
  5. Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?

Kompriband als Lückenfüller bei Haustüre zulässig?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus zusammen, bin Neu hier unterwegs, aber schon ewig stiller Mitleser. Bin als Bauherr mitten im Neubau...