Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

Diskutiere Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Halloo Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen...

1. #1 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Halloo
    Gibt es eine Festlegung ob am Montageort der Heizung ein Abwasseranschluss sein muss für das Kondensatwasser oder kann man auch einen Behälter hinstellen und den dann selber entleeren?
    Altbau
    EFH

2. #2 Fred Astair, 25.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn es Deine Hütte ist, kannst Du machen was Du willst.
    Aber ich warne Dich: Als ich 1992 in das Abgasrohr meines NT-Kessels einen Rekuperator eingebaut habe, wollte ich auch nur einen Eimer drunterstellen. Nach drei Stunden war der Eimer halb voll! Schnell habe ich dann einen Kondensattrichter mit Abwasseranschluss hingebaut

Maape838 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich will noch eine Abwasserleitung nachträglich legen. Erstmal muss aber der Aushub weg. Übernächste Woche kommt der Schorni. Klärung Abgasweg etc. Viel mir nur so ein das das gegen den Aufstellort sprechen würde ohne Abwasseranschluss.

4. #4 Fred Astair, 25.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das wird den Schorni nicht interessieren. Wenn es ein Guter ist, wird er Dich vielleicht warnen. Du kannst das Destilat ja auch in Kanister abfüllen und verkaufen. ;)

Maape838 gefällt das.
  5. #5 Maape838, 25.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Danke

6. Reifi

Reifi

Beruf:
    IT-Berater
    Oder eine Kondensathebeanlage kaufen. Bekommt man schon für unter 100€ und man kann dann eine kleine Leitung von der Pumpe zur eventuell schon vorhandenen Abwasserleitung in einem anderen Kellerraum legen. Werkelt in unserem Altbau schon seit 12 Jahren ohne Probleme in Verbindung mit einer Gas-Brennwertheizung.

Piofan, simon84 und Maape838 gefällt das.
  7. Piofan

Piofan

das steht mir auch noch bevor. Und in diesem Raum ist keine Abwasserleitung. Die liegt oberhalb an der Kellerdecke. Habe schon eine kleine Hebeanlage an die Entkalkungsanlage anschließen müssen. Eventuell kann ich die Kondensathebeanlage dort noch mit einbinden ?

Thema:

Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig

Die Seite wird geladen...

Kondensat Brennwerttherme Ablauf nötig - Ähnliche Themen

1. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  2. Kondensat an Sparren und USB

Kondensat an Sparren und USB: Grüße, habe gerade eine unschöne Stelle an einem Dachsparren gefunden. Das weiße ist Frost, aktuell sind hier -4°C. Es scheint aktuell nur diese...
  3. Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat)

Es tropft aus dem Dachkasten (Kondensat): Nach stärkerem Nachtfrost und gewisser Wärme am Tag hat es neulich aus dem Dachkasten getropft. An 3 Sparren war auch Kondensat (s. Bilder)....
  4. Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau

Kondensat an Fensterdichtungen im Neubau: Hallo, wir wohnen in einer Neubaudoppelhaushälfte und ich habe festgestellt, dass sich an den Fensterdichtungen massiv Kondensat bildet (siehe...
  5. Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Führt der Hohlraum zu Kondensat?: Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...