Kondenswasser BAdewanne ??

Diskutiere Kondenswasser BAdewanne ?? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe folgendes problem....aufgrund eines wasserschadens ( undichte silikonfugen) wird demnächst mein Bad und die anderen feuchten...

1. #1 GencAguila, 21.11.2012
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo,

habe folgendes problem....aufgrund eines wasserschadens ( undichte silikonfugen) wird demnächst mein Bad und die anderen feuchten stellen über die versicherung trockengelegt. Die Revisionsöffnung ist offen. DIe URsache also das Silikonieren von FUgen und das Abdichten mit SIlikon der Chromrosetten sind von einem bekannten Anlagenmechaniker bereits erfolgt.

Heute morgen hatte ich geduscht. DIrekt nach dme DUschen wollte ich trotzdem mal ein Blick durch die Revisionsöffnung werfen und mal fühlen ob noch Feuchtigkeit da ist. Ich habe erst den Überlauf überprüft und mich runtergearbeitet. Ich musste dann feststellen dass der Badewannen-Boden( also nicht der estrichboden sondern direkt die badewanne selbst, also unterhalb des Badewannenbodens) etwas feucht war , so warm feucht. Ist es vielleicht Kondenswasser durch das heisse wasser was durch die rohre fliesst oder habe ich irgendwo noch eine offene stelle ??

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gleich mal vorweg, mit Silikon wird NICHT abgedichtet. Eine Silikonfuge ist eine Wartungsfuge, und es ist sehr wahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit der Schaden wieder auftritt. Für die fachgerechte Abdichtung gibt es andere Mittel. Das Thema wurde hier schon dutzendfach besprochen.

Was Dein Kondenswasser betrifft, das könnte dort nur auftreten wenn warme Luft auf eine kalte Wanne trifft.

Gruß
    Ralf

3. #3 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    an warmen/heissen rohren gibts kein kondensat.

gruss aus de pfalz

4. #4 GencAguila, 21.11.2012
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Was ist denn unter fachgerechten Abdichtung zu verstehen ??

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, welche Versicherung deckt bitte derartige Schäden?
    Das wüßte ich wirklich gerne.

Das Wasser ist ja schließlich weder bestimmungswidrig aus der Frischwasserleitung ausgetreten, noch aus der Abwasserleitung.
    Oder wie oder was?

7. #7 GencAguila, 21.11.2012
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Naja ich wohne im Erdgeschoss und mein Boden ist sehr kalt . Habe die Wanne heute mit warmen Wasser volllaufen lassen und habe durch das revisionsschacht geschaut : nix gesehen . Dann hat meine Frau geduscht und während dessen habe ich weiter beobachtet. Wieder nix gesehen . Kann es sein dass durch den Styropor Träger die Luft nicht zirkuliert und durch den kalten Boden und der warmen Wanne Kondenswasser entsteht ??

8. #8 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und nocheinmal kondensat entsteht nur an teilen die kälter sind wie die umgebungsluft.
    wenn du im winter von draussen reinkommst beschlägt deine brille, im sommer haste damit kein problem.
    wenn kondensat dann auf dem kalten boden.
    gruss aus de pfalz

Thema: Kondenswasser BAdewanne ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser unter badewanne

,
  2. Wasser unter badewanne

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser BAdewanne ?? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster Kondenswasser

Dachfenster Kondenswasser: Ich hatte vor ein paar Jahre mal den Thread hier erstellt. Im Prinzip ist es durch die Maßnahmen besser geworden. Jedoch nicht perfekt. Ich habe...
  2. Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH

Dämm-Varianten zur Beseitigung von Kondenswasser im EFH: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur energetischen Sanierung unseres EFH. Vorweg: Ich bin kein Handwerker - aber motiviert und lasse...
  3. Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R

Wolf Lüftung Kondenswasser an Außenwand WOLF CWL-2-235 4/0 R: Hallo zusammen, vielleicht haben die Experten hier eine Idee und können einschätzen, ob das normal ist. Ich habe einen Neubau mit einer WOLF...
  4. Kondenswasser hinter Badewanne

Kondenswasser hinter Badewanne: Liebes Bauexpertenforum, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? In unserem Holzhaus sind im Erdgeschoss aus dem darüberliegenden Bad...
  5. Kondenswasser unter der Badewanne

Kondenswasser unter der Badewanne: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe kürzlich meinen Neubau bezogen. Im OG ist mein Badezimmer, mit einer Akrylbadewanne.Diese steht an einer...