Kondenswasser hinter Rollladenkasten

Diskutiere Kondenswasser hinter Rollladenkasten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ihre Alle, wahrscheinlich ein Thema welches schon öfter aufgegriffen wurde. Wir haben seit gefühlt 3 Jahren Probleme mit Kondenswasser...

1. Nadine2411

Nadine2411

Hallo ihre Alle,

wahrscheinlich ein Thema welches schon öfter aufgegriffen wurde.

Wir haben seit gefühlt 3 Jahren Probleme mit Kondenswasser bei den Fenstern und Rollläden. Was dazu führt dass wir schon 5 mal abgebrannte Motoren tauschen mussten. Etwaige Testungen (Blowerdoor, Thermographie, Theathervernebelung etc.) wurden bereits durchgeführt. Ebenso wurde eine Probeöffnung bei zwei Fenstern gemacht. Man hat gesehen dass oben am Rahmen kein Glattstrich gemacht wurde, das Überlager ( XPS Platte) nicht bündig zum Mauerwerk ausgeführt wurde. Der WDVS Errichter hat seinen Hohlraum ausgeglichen. Der Rollladenkasten wurde aber ohne Ausgleich draufgesetzt. Die Dichtbänder außen auf die XPS Platte geklebt. Die Fensterfirma hat ihre Hinweispflicht definitiv verletzt, dies besagt auch ein Gutachten.

Die Lösung der Fensterfirma war, diesen Hohlraum mit Schaum zu hinterfüllen. Dies wurde gemacht jedoch ohne Erfolg. Jetzt bei - 8 Grad Kondenswasser ohne Ende.

Die Frage aller Fragen ist, woher kommt die warme Luft. Der Elektroschlauch wurde abgedichtet und des Öfteren überprüft. Hier lässt sich keine Luftzirkulation feststellen.

Auf dem beigefügten Foto sieht man wie das Überlager zu weit hinten ist.

Ich bin über Ideen sehr dankbar. Bin leider ein kompletter Laie was diese Problematik angeht.

IMG_2666.JPG

Thema:

Kondenswasser hinter Rollladenkasten

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser hinter Rollladenkasten - Ähnliche Themen

1. Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die...
  2. Freistehende Garage - Kondenswasser?

Freistehende Garage - Kondenswasser?: Hallo zusammen, das ist tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Rücksicht, sollte das Thema im falschen Unterforum...
  3. Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster

Kondenswasser am Rahmen des Dachfenster: Hallo Zusammen, wir haben aktuell Probleme mit Kondenswasser am Rahmen zwischen zwei Dachfenstern. Ich habe letztes Jahr die Stelle mit Bauschaum...
  4. Kondenswasser Rückseite Raffstorekasten

Kondenswasser Rückseite Raffstorekasten: Hallo Leute, ich bräucht etwas Gedankenunterstützung, weil ich evtl. einen Planung-/Ausführungsfehler begangen habe. Ich saniere gerade unser...
  5. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...